Männer: HC – HSG/SGS Erl.-N’lindlach II 24:18 (9:9)

Herren Manncschaft

Eine starke zweite Halbzeit reichte dem HC Hersbruck, um den Tabellenachten aus Heßdorf mit einer klaren Niederlage nach Hause zu schicken. Der HC festigte damit seine Position im Spitzenquartett der Tabelle, allerdings ohne Tuchfühlung nach ganz oben.

Zu Beginn der Partie brachte Trainer Weyland auf der Linksaußenposition Fabian Raum, ansonsten lief der HC in der gewohnten Formation auf. Die Abwehr stand sicher, auch waren die Gäste relativ harmlos, Torchancen entstanden eher aus Zufall. Allerdings zeigte sich auch der HC-Angriff eher statisch. Die Schwarz-weißen vermochten die durchaus träge Abwehr der Gäste nicht in Bewegung zu bringen, nahmen sich zu oft „Halbchancen“, die der Gästekeeper ein ums andere mal entschärfte. In der 17. Minute stand es noch 4:5 gegen Hersbruck, als Jannis Kohl und Oscar Dannhäuser aufwachten und mit einem Dreierpack den ersten 2-Tore-Vorsprung zum 7:5 herstellten. Der erwartete Schub dadurch blieb aus, bis zur Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum ein beidseitiges Quälen (9:9).

In Hälfte 2 dann ein völlig anderes Bild. Leon Utz war nun für den glücklos agierenden Eric Gast auf dem Feld. Er nutzte die Lücken der Gästeabwehr ein ums andere Mal, wurde entweder Strafwurfreif gefoult, oder traf selbst. Als neuer Siebenmeterschütze zeichnete sich Jannis Kohl aus, er traf knochentrocken 5 von 6 Strafwürfen, den sechsten verwandelte er im Nachwurf. Spielmacher Oscar Dannhäuser zog nun variabel die Fäden, setzte die einstudierten Abläufe um, um die Abwehr in Bewegung zu bringen, und spielte Kreisläufer Elias Thiel immer wieder schön an, der es seinem Team mit sicherer Ausbeute dankte. Beim Stand von 19:12 in der 45. Minute glaubte man, das Spiel im Sack zu haben, allerdings schlichen sich nun wieder Ballverluste und Nachlässigkeiten im Abwehrverband ein. Die HSG konnte auf 3 Tore verkürzen (21:18). Nach einer Auszeit 4 Minuten vor Spielende legten die Hausherren wieder einen Zahn zu und stellten das dem Spielverlauf entsprechende Endergebnis von 24:18 sicher.

HC: Stein, Vogel, Thiel (2), Beygang, Zagel, Kohl (8/5), Utz (4), Braun N. (2), Raum (1), Gast (2), Weiher (1), Dannhäuser (4)

Veröffentlicht am: 7. März 2020