MÄNNER: HC Hersbruck Herren I – SG DJK Erlangen Baiersdorf 40:24 (19:15)

News Dummy hchersbruck

21.09.24: Den Herren I des Handball-Clubs Hersbruck ist ein guter Auftakt in die neue Saison der Bezirksliga Staffel West gelungen: Mit 40:24 behielten die Akteure des Trainer-Tandems Axel Eber/ Tobias Raum die Oberhand über die SG DJK Erlangen- Baiersdorf. Die beiden Betreuer machten schon in diesem ersten Match ihre Linie deutlich, eine homogene Mischung aus erfahreneren und jüngeren Spielern auf die Platte zu bringen. Diese Philosophie wurde oft sichtbar, wird hart erarbeitet in vielen Trainingssitzungen und muss eigentlich „nur!“ noch bestätigt werden. Auf Anhieb gelang das – fast  natürlich – noch nicht durchgehend, doch die Ansätze sind vielversprechend. Zu Beginn machten ihnen die Gäste aus Baiersdorf das Handballerleben nicht unbedingt einfach, denn ihre wenigen (nur 8) Feldspieler zeigten, dass sie nicht gewillt waren, „unterzugehen“ wie im vergangenen Jahr, als sie mit 41 Toren im Gepäck nach Hause fuhren. Gefällige Aktionen, von ihren Routiniers immer noch und immer wieder gekonnt vorgeführt, hielten den Tore-Abstand bei 7:5, 8:6 und 9:7 relativ gering, ehe der „HC-Express“ richtig ins Rollen kam.

Eine Auszeit für die Einheimischen (19. Minute) half, die Truppe neu zu justieren und das Bemühen der Schwarzweißen, das Konzept der Trainer umzusetzen, war sehr deutlich zu spüren. Denn eine alte Handballer-Weisheit besagt, willst du den Ball sicher weiterspielen, musst du ihn auch vorher sicher fangen. Aber die gelungenen Aktionen waren in der Überzahl, die Torhüter John und Vogel hielten  sehr zuverlässig. Noch vor dem Seitenwechsel und erst recht gleich danach, wurden die Gäste dann doch in die Knie gezwungen. Halbzeitstand war 19:15, Spielstand in der 40. Minute bereits 27:18. Der große Ergebnis- Abstand blieb und wuchs teilweise noch auf 13 Tore (36:23, 54. Spielminute), der Endstand von 40:24 war letztendlich auch in dieser Höhe gerechtfertigt. Erwähnt sollte noch werden die sehr praxis- und spielbezogene Schiedsrichterleistung der jungen Herren Lukas Lengsfeld und Tobias Turtenwald aus Regensburg.

Der Spielberichtsbogen weist alle Feldspieler als Torschützen aus. Felix Fritsch (Rückennummer 8) als „Goalgetter“ war zehnmal erfolgreich, dicht gefolgt von dem dynamischen Marco Schmidt (Nr. 93) mit sechs Erfolgen und dem Außen Michael Braun (Nr. 11) mit 5. Auf David Benaburger (Nr. 22; 4 Tore) und auf den wuchtigen Flügelspieler Moritz Meyer (Nr. 10, 4x) war Verlass. Elias Thiel (Nr.23) traf 3x, Jannis Kohl (5) traf 2x und der früh verletzt ausscheidende Rückraumspieler Alexander Stilper (Nr. 13) ebenso. Ergänzt wurde der Torreigen mit jeweils einem Erfolg von Philipp Zinner (Nr. 7), Jakob Rauh (Nr. 15), Eric Gast (Nr. 69) und Paul Huning (Nr. 6).

Achtung: Das nächste Spiel steht bei der zweiten Mannschaft des Aufsteigers TV Altdorf an, Spielbeginn Sonntag, 29.9.2024, um 12 Uhr! Halle Hagenhausener Straße 5 in Altdorf.                

Veröffentlicht am: 24. September 2024