FRAUEN: HC Hersbruck vs. SG Rohr / Pavelsbach 31:27 (14:14)

News Dummy hchersbruck

Eine „enge Kiste“ mit Happy End

16.11.2024: Die Beziksoberliga-Handballerinnen des HC Hersbrucks haben nach der letzten Niederlage neuen Mut getankt: Die bis dato ebenfalls sieglosen Frauen des SG Rohr / Pavelsbach wurden im „Kellerduell“ mit 31:27 vor heimischer Kulisse bezwungen.

Das Ziel vor der richtungsweisenden Begegnung war klar. „Dieses Spiel wollen wir gewinnen!“. Entsprechend motiviert starteten die HC-Frauen. Bereits nach nur 28 Sekunden landete der Ball im gegnerischen Netz. Doch lange musste man auf den Ausgleich der SG Damen nicht warten und diese führten auch in der 3. Spielminute mit 1:3. Doch Außenspielerin Lena Endern zögerte nicht lange und schaffte mit 2 Treffern hintereinander den Ausgleich. Durch schöne Aktionen von Cosima Stingl und Xenia Koch ließen die HC-Damen eine Führung der generischen Mannschaft nicht mehr zu. Allerdings konnte Hersbruck im Angriff seine bewährte Spielweise (noch) nicht ganz umsetzen. Zu oft verloren die Gastgeberinnen durch technische Fehler den Ball, waren zu ungeduldig oder scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. Somit verabschiedeten sich die Herbruckerinnen mit einem 14:14 in die Halbzeit. In der Kabinenansprache legte HC-Trainer Robert Lorenz den Fokus auf ein geduldiges Angriffsspiel, präzisere Pässe und noch etwas mehr Kampfgeist. Und dies setzten seine Schützlinge umgehend durch Emely Dennl und Katja Vampola um. Auch stand die Abwehr stabiler und zwang die Gegnerinnen zu Fehlern und Abschlüssen, die Torfrau Sarah Zimmermann und Julia John leicht parieren konnten. Die HC-Abwehr war hoch konzentriert und fing einen Ball nach dem anderen ab. Durch schnelles Umschalten verwandelte Lena Endner, Katharina Dotzler und Nele Brückner einen Gegenstoß nach dem anderen. Trotzdem blieb das Spiel bis zur 44. Minute und dem Zwischenstand von 22:22 eine „enge Kiste“. Die Auswechselbank und die heimischen Fans feuerten die HC-Mädels lautstark an – und erst  mit schönen Treffern von Anne-Kathrin Drescher und Tamara Scharrer konnte ein 3-Tore-Vorsprung erreicht werden, den die HC Damen nicht mehr hergaben. Ebenfalls konnte Leonie Haas sich 7m-Punkt sich in die Torschützenliste eintragen.

Der Schlusspfiff ertönte bei einem Endstand von 31:27, der HC-Trainer war mit der Leistung seines Teams und den ersten zwei Punkten auf dem Konto der  HC Damen sehr zufrieden.

Am kommenden Samstag gilt Auswärts es gegen den HG Amberg zu punkten. Die Damenmannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung von der generischen Tribüne aus. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

HC Hersbruck:

Vampola K. (5), Brückner (1), Dotzler (2), Haas (1), Endner (4/3), Scharrer (2), Gaidamak, Pfrang, Dennl (5), Drescher (4/1), Koch (1), Stingl (2), Zimmermann, John

Veröffentlicht am: 19. November 2024