Am Samstagabend empfingen die Damen des TV 1861 Erlangen-Bruck die Mannschaft des HC Hersbruck in deren Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen. Geprägt von den vergangenen Spielen, in denen es den HC-Damen nicht gut gelang, ihr Können zu beweisen, musste man sich auf eine harte Partie gegen den Tabellenzweiten einstellen.
Das Spiel, bei dem das Schiedsrichter-Duo von beginn an eine "harte Linie" zuließ, begann spannend und ausgeglichen. Bis zur 20. Spielminute blieb es ein hart umkämpftes Duell, in dem zunächst sogar die Hersbruckerinnen vorne lagen und wunderschöne Torerfolge erzielten. Die Hersbrucker Damen zeigten im Angriff und insbesondere in der Abwehr gute Zusammenarbeit, sodass der gegnerische Trainer zum frühen Time-Out gezwungen war.
Doch ab der 20. Minute begann sich das Blatt zu wenden: Die Erlangerinnen erhöhten das Tempo und konnten die ersten größeren Fehler der Hersbruckerinnen ausnutzen. Zu viele technische Fehler im Angriff und unpräzise Pässe kosteten den Gästen wertvolle Chancen, während die Heimmannschaft mit Schnelligkeit und konsequentem Abschluss ihre Führung auf 15:9 zur Halbzeit ausbauen konnte.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann immer deutlicher zugunsten des TV Erlangen-Bruck. Der HC Hersbruck fand in der der zweiten Hälfte nicht mehr in das Spiel zurück. Von der 36. bis zur 46. Spielminute blieben die Hersbruckerinnen ganze 10 Spielminuten ohne Torerfolg – eine Phase, in der Erlangen das Tempo anzog und die Führung auf komfortable 22:12 ausbaute.
Hersbruck kämpfte zwar weiter, doch die Erlangerinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende war es eine klare Angelegenheit, mit einem Endstand von 29:16 für die Gastgeber.
Die Damen des HC Hersbruck konnten zwar eine deutlich bessere Leistung abrufen, als in den letzten Spielen, waren jedoch dem TV Erlangen-Bruck über das komplette Spiel nicht gewachsen.
Am kommenden Samstag, 15.02.2025, empfangen die HC-Damen die zweite Damenmannschaft des HC Erlangen um 16:30 Uhr in heimischer Halle in Hersbruck. Die Damenmannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.
HC Hersbruck: K. Vampola (2), Brückner, Thiel, Haas (1/1), Endner (7/3), J. Vampola (2), Scharrer, Guggenmoos (1), Rauh, Kuhn, Koch (1), Stingl (2), Zimmermann, John