Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

News Dummy hchersbruck

Coronabedingt konnte die Mitgliederversammlung Anfang des Jahres, wie es beim HC Hersbruck in der Vergangenheit Tradition war, nicht stattfinden. Daher warteten die Vereinsverantwortlichen, bis die Planungen für die kommende Spielzeit abgeschlossen waren, um Ihren Mitgliedern einen Abriss über die vergangenen anderthalb handballfreien Jahre sowie einen Ausblick auf die Saison 2021/22 geben zu können. Versammlungsleiter und erster Vorsitzender Jörg Eckert erinnerte zu Beginn nochmals an den Aufstieg der Frauen in die Bezirksoberliga im März 2020 und gratulierte zu diesem größten sportlichen Erfolg einer Vollmannschaft in der Vereinsgeschichte. Leider konnte sich das Team bislang nicht beweisen, da seither der Spielbetrieb ruht. Sämtliche Veranstaltungen, welche für das Jahr 2020 geplant waren (darunter auch das 10-jährige Vereinsjubiläum) fielen der Pandemie zum Opfer.  Der HC nutzte die handballfreie Zeit dazu, ein neues Homepage-Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Seit Anfang 2021 erstrahlt hchersbruck.de daher in neuem Look.

Die sportlichen Leiter gaben kurze Ausblicke auf die kommende Spielzeit. Lisa Lorenz, Heike Wagner und Ulli Meyer bedankten sich bei allen Trainerinnen und Trainern sowie bei den Mannschaften, welche sich größtenteils auch während der Hallenschließung eigeninitiativ fit gehalten haben. Der HC schickt zwei Frauen- und zwei Männerteams in die kommende Spielzeit (Anm.: Start der Saison ist am kommenden Samstag, 02.10.21, um 19:30 Uhr im Sportzentrum mit einem Spiel der Männer gegen SV Buckenhofen II). Besonders im Mini-Bereich gibt es erfreulicherweise zahlreiche Neuzugänge. Dies ist dringend nötig, da besonders im weiblichen Bereich doch in den vergangenen Jahren ein merklicher Rückgang an Spielerinnen zu verzeichnen war. Daher tritt dieses Jahr lediglich eine weibliche A-Jugend an. Im männlichen Bereich sieht es dahingehend deutlich besser aus: A-, C- D- und E-Jugend werden auf Punktejagd gehen. Trainer der Frauen und der Männer bleibt Randolf Weyland.
Kassenwart Gerhard Eisenstein hatte Positives zu berichten. Der ruhende Spielbetrieb (die Saison 2020/21 fiel ja gänzlich aus) sorgte für deutlich geringere Ausgaben, so dass unter dem Strich ein positiver Jahresabschluss präsentiert werden konnte. Die Revisoren Geli Oppel und Peter Pötzsch bestätigten die Korrektheit der Buchungen. So wurde der gesamten Verwaltung die Entlastung ausgesprochen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Konstantin Stein in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Jürgen Schmidt, selbst schlug ihn vor. Er wird aber dem Verein als Trainer und „Caterer“ weiterhin zur Verfügung stehen.  Alle weiteren Verwaltungsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend sprach die Versammlung noch Heike Wagner aufgrund ihrer langjährigen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft aus. Eckert schloss die Veranstaltung mit einem positiven Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen und sowie den Saisonstart, der sowohl für Spieler als auch für die Zuschauer unter Einhaltung der 3G-Regelung nach 19 Monaten Handballabstinenz sehnlich erwartet wird.

Veröffentlicht am: 27. September 2021