Ein Auftakt nach Maß glückte dem neuen Coach Robert Lorenz mit den HC-Frauen leider nicht. Gegen die spielstarken Gäste vom TV Erlangen-Bruck stand nach 60 teils abwechslungsreichen, teils emotionalen Minuten eine deutliche 16:24 – Heimniederlage auf der Anzeigetafel.
Damit konnte die hoffnungsvoll in die Bezirksoberliga gestartete Mannschaft auch im zweiten Spiel nicht punkten. Spielmacherin Lisa Lorenz musste verletzungsbedingt leider abermals pausieren und wartet immer noch auf ihre ersten Minuten nach dem Aufstieg. Doch dieser Ausfall allein kann nicht als Grund herhalten, weshalb die Niederlage so deutlich ausfiel. Dabei war nach 20 Minuten die HC-Welt noch völlig in Ordnung. Bis zum Spielstand von 7:7 konnte sich keine der beiden Mannschaften um mehr als einen Treffer absetzen. Die Tore auf Hersbrucker Seite erzielten Dotzler, Vampola und HC-Rückkehrerin Sara Thiel, die zu diesem frühen Zeitpunkt bereits viermal einnetzen konnte. Die letzten Minuten des ersten Spielabschnittes gehörten dann jedoch dem Tabellenführer aus der Hugenottenstadt. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass letztendlich die Chancenauswertung das Spiel wesentlich mitentscheiden sollte.
In Halbzeit zwei setzte sich der negative Trend fort. Ein ums andere Mal scheiterte Lena Endner, welche im ersten Saisonspiel mit acht Treffern noch erfolgreichste Hersbrucker Schützin war, von der Linksaußenposition an der gegnerischen Torhüterin. Dazu bekam die HC-Abwehr keinen Zugriff, so dass die Gäste Tor um Tor davonziehen konnten. Lediglich Marianne Wachsmann bot Paroli, doch auch ihre fünf Treffer, welche sie im zweiten Spielabschnitt erzielte, waren zu wenig. Bruck kam entweder von der Halbposition oder nach Eins-gegen-Eins-Aktionen meist ungehindert zum Abschluss und nutzte die Chancen konsequent. Nach einem 10-Tore-Rückstand (14:24) kurz vor Ende blieb lediglich noch etwas Ergebniskosmetik. Dennoch war der Jubel in der Halle groß, als Lena Endner Sekunden vor dem Abpfiff doch noch ihr Treffer gelang.
Gegen die ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartete HG Eckental wird sich am kommenden Sonntag (Anpfiff 15:00 Uhr in Eckental) zeigen, ob der HC in der Lage ist, in der Bezirksoberliga mitzuhalten, um das Ziel Klassenerhalt realisieren zu können.
HC: Altwasser, Zimmermann, K. Vampola (2), E. Thiel, Dotzler (2), S. Thiel (6), Lena Endner (1), J. Vampola, Wachsmann (5), Scharrer, Höflich, Piskorz