MÄNNER: HC – TSV Winkelhaid 24:23 (11:10)

News Dummy hchersbruck

„Es gibt viel zu tun“ lautete das Fazit von Neu-Trainer Michael Klose nach dem knappen 24:23 (11:10) – Erfolg seiner HC-Männer gegen den TSV Winkelhaid. Zwar haben einige Spielelemente wie das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff häufig sehr gut funktioniert, doch zeigte die junge Truppe oftmals deutliche Schwächen im Rückzugsverhalten sowie in der Chancenverwertung.

Die Partie begann vor knapp 200 Zuschauern sehr ausgeglichen, die ersten Treffer für den HC, der nahezu in Bestbesetzung auflief (lediglich Gustav Dannhäuser musste aufgrund einer im Training erlittenen Knieverletzung passen) erzielten Norbert Braun sowie Oscar Dannhäuser. Der TSV konnte immer wieder ausgleichen, ehe den Gästen ein 4-Tore Lauf zum Zwischenstand von 3:6 glückte. Dies schien Ansporn für den HC zu sein, sich auf seine Favoritenrolle zu besinnen. Flüssige Kombinationen und erfolgreiche Abschlüsse durch Eber, Gast und Utz aus dem Rückraum resultierten in einer 9:6-Führung. Klose brachte in dieser Phase Julian Raum für Konsti Stein ins Hersbrucker Gehäuse, der sich mit einigen Paraden von den Außenpositionen hervorragend einfügte. Dennoch konnte Winkelhaid die Partie wieder offen gestalten und der HC nahm lediglich einen Ein-Tore-Vorsprung (11:10) mit in die Kabine.

Die ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts nutze der HC, sich erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Ein von Raum gehaltener Strafwurf sorgte zusätzlich für Motivation. Eine Auszeit der Gäste in der 38. Spielminute unterbrach allerdings die Hersbrucker Spielfreude jäh. Noch weitere fünf Minuten konnte der HC den Abstand behaupten, eine doppelte Zeitstrafe für die Hausherren brachte den TSV dann endgültig zurück ins Geschehen. Kontinuierlich holten die Gäste Tor für Tor auf, beim 19:18 in der 46. Minute war die Begegnung wieder völlig offen, doch gelang es den Gästen auch in der Folgezeit nicht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Obwohl der HC zahlreiche hochkaratige Torgelegenheiten ausließ stand Sekunden vor dem Ende ein 24:23 auf der Anzeigetafel, als die Schiedsrichter abermals auf Strafwurf für die Gäste entschieden. Doch, vielleicht auch beeindruckt durch die hervorragende Leistung von Julian Raum im Hersbrucker Kasten, versagten dem Winkelhaider Schützen die Nerven.

Unter dem Strich bleiben zwei glückliche Punkte und die Behauptung der Tabellenspitze. Bereits am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel bei den stärker einzuschätzenden HG Eckental werden in der verkürzten Saison die Weichen Richtung Meisterschaft gestellt werden.

HC: Stein, J. Raum; Thiel, O. Dannhäuser (5), Eber, Kohl, Fritsch, Utz (2), N. Braun (8/3), F. Raum, M. Braun, Gast (4), Weiher, Hedel

Veröffentlicht am: 15. November 2021