mA: HC – HG Amberg 29:10 (13:3)

News Dummy hchersbruck

Nach mehr als anderthalb Jahren durften die A-Jugendlichen ihr erstes Pflichtspiel in der Bezirksoberliga absolvieren. Es ist schon grotesk: einige Spieler der sehr jungen A-Jugend hatten ihr letztes Spiel in der C-Jugend absolviert, und die B-Jugend nun pandemiebedingt komplett auslassen müssen.

Um so erfreulicher, dass das Trainerteam bestehend aus Axel und Gustav Dannhäuser sowie Torwarttrainer Wolfgang Röhrl auf einen annähernd kompletten Kader zurückgreifen konnte. Ärgerlich allerdings, dass durch eine technische Panne Lenni Weggemann, der sich schon aufgewärmt hatte, nicht spielberechtigt war, und somit aussetzen musste.

Die schwarz-weißen Nachwuchshandballer gingen bestens vorbereitet, aber auch sichtlich nervös ins Spiel. Die doch ungewohnte durchaus beachtliche Kulisse, sowie die lange Pause führte zu Beginn des Spiels dann auch zu einigen unnötigen Ballverlusten. So waren es die ersten 10 Minuten, in denen der einstige Angstgegner aus Amberg 2 mal in Führung gehen konnte, und das Spiel noch offen halten konnte. (3:3). Von da an zogen Felix Fritsch und Co das Tempo an, packten in der Abwehr beherzt zu und zogen Tor um Tor davon.

Den Gästen aus der Vilsstadt gelang in Durchgang eins 20 Minuten kein Tor mehr, was auch an dem erneut fehlerfreien Hersbrucker Tormann Jakob Wieder lag. Im Angriff platzte mehr und mehr der anfängliche Knoten. Felix Fritsch setzte sich mehrfach schön 1 gegen 1 durch und traf, Lorenz Mai und Jakob Rauh überwarfen die defensive Gästeabwehr aus dem Rückraum, und Basti Röhrl nutzte gewohnt die sich bietenden Lücken, um zum Wurfkreis durchzubrechen. Der Halbzeitstand von 13:3 ließ aufhorchen.

In Halbzeit 2 ging es zunächst ähnlich weiter. In der 29. Minute stand es bereits 19:5, dann folgte eine  Schwächephase der Hausherren. Der HC blieb ganze 12 Minuten torlos. Das lag einerseits an verlorenen Bällen, andererseits an sage und schreibe 6 Pfostentreffern des HC innerhalb dieser Spielperiode. In der 51. Minute war es dann der junge Carl Fuchs, der sich ein Herz nahm, sich in der Abwehr einen Ball angelte und im Alleingang zum Tempogegenstoß ging, und damit das 20. HC Tor erzielte. Der Knoten war geplatzt. Nun trafen Sascha Wall, Felix Fritsch und Basti Röhrl in den verbleibenden 8 Minuten noch jeweils 3 mal, lediglich die 30 wollte nicht mehr fallen. Nach dem insgesamt sehr fairen Spiel übernimmt der HC die Tabellenführung der Bezirksoberliga.

HC: Weider, Fuchs (3), Krammer (1), Rauh (5), Wall (3), Frisch (9/1), Mai (2), Stilper (1), Röhrl (5)

Veröffentlicht am: 22. November 2021