FRAUEN: HG Amberg – HC Hersbruck 30:30 (15:15)

News Dummy hchersbruck

30.04.2022: Am vergangenen Samstagnachmittag fiel der Startschuss der Playdown- Runde unserer Frauen I in Amberg. Das hochmotivierte Team um Trainer Robert Lorenz hatte das Ziel, erfolgreich zu starten, um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga zu sichern.
Bereits während der ersten Minuten konnte man erkennen, dass es ein sehr enges und spannendes Spiel werden würde, dennoch konnten die HC-Frauen immer wieder in Führung gehen. So konnte Sara Thiel bis zur 15. Spielminute den Ball bereits viermal  im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Den zwischenzeitlichen 6:9 Vorsprung für die HC Frauen erzielte die treffsichere Marianne Wachsmann vom 7-Meter-Punkt.  Schöne Tore gab es bis zur Halbzeit für die Außenspielerinnen Lena Endner und Maria Karges zu bejubeln. Außerdem erzielte Katja Vampola von der Kreisläufer-Position nach zielgenauen Zuspielen glänzend Tore. Die HG Amberg kämpfte sich jedoch gut in die Partie zurück und so ging es bis zur Halbzeit immer hin und her, bis schließlich die Anzeigetafel 15:15 zur Halbzeit anzeigte.
Trainer Robert Lorenz wusste die Mannschaft in der Pause zu motivieren, so kamen die Mädels fokussiert aus der Halbzeitpause und stellten durch Tore von Jana Vampola und Lisa Wagner aus dem Rückraum einen 2-Punkte Vorsprung her. Die Antwort der Gastgeberinnen ließ nicht lange auf sich warte und der Spielstand wurde binnen einer Minute egalisiert. Danach neutralisierte sich das Spiel und blieb spannend, mit jedem erzielten Führungstor der Hersbrucker kam postwendend der Ausgleich der Amberger Frauen. Zu einem echten „7-Meter-Killer“ entwickelte sich die Torfrau Sarah Zimmermann in diesem spannenden Spiel die ganze 5 Würfe vom 7-Meter-Punkt entschärft. Im Angriff gab es immer wieder schöne Tore zu feiern, sei es durch Würfe aus dem Rückraum von Lisa Wagner, mit starken Einzelaktionen der Außenspielerin Lena Endner oder einer zweikampfstarken Performance von Emely-Zoe Dennl am Kreis.
Nach einigen 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten hatte Amberg das Momentum auf ihrer Seite und gingen kurz vor Schluss erstmalig mit 28:27 in Führung. Doch die Hersbrucker Frauen zeigten eine unvergleichbare Moral und hielten dagegen, selbst als es eine Minute vor Schluss 30:28 für die Heimmannschaft stand. Nach dem schnellen Anschlusstreffer holte Sara Thiel in den letzten Sekunden des Spiels noch einen 7-Meter heraus, somit lag die ganze Spannung im Duell von Marianne Wachsmann mit der gegnerischen Torfrau. Die machte ihre Treffer-Serie vom 7-Meter-Punkt mit dem Ausgleichstreffer in letzter Sekunde perfekt und traf zum Endstand von 30:30. 
Mit dem Punktgewinn in Amberg steht Hersbruck auf dem vierten Platz der Playdown-Runde, vor dem SC Eltersdorf und der HG Hemau/Beratzhausen. Amberg hingegen führt weiterhin die Tabelle der Sechsergruppe an.
Am kommenden Sonntag um 19:00 Uhr müssen die Frauen auswärts beim Tabellenzweiten, dem HC Weiden, ihr Können unter Beweis stellen.

HC: Altwasser, Zimmermann, Vampola K. (3), Thiel E., Thiel S. (10), Endner (3), Vampola J.(1), Wachsmann(6), Scharrer, Vogel, Karges(1), Dennl (3), Piskorz, Wagner(3)

Veröffentlicht am: 4. Mai 2022