MÄNNER: HC Hersbruck – TV Altdorf 26:25 (13:16)

News Dummy hchersbruck

24.11.2022: Englische Woche für die Handballer, die am vergangenen Donnerstag ihr Nachholspiel gegen den Lokalrivalen aus der Wallensteinstadt zu bestreiten hatten. Kurzfristig musste die Partie nach Hersbruck verlegt werden, da die Altdorfer Halle unter Wasser stand. Der HC nutzte die Gunst der Stunde und konnte in diesen Handballkrimi mit einem 26:25-Erfolg beide Punkte auf seinem Konto gutschreiben.

Der TV, der bereits seine sechste Saison in Folge in der Bezirksoberliga spielt, begann sehr effektiv und erspielte sich durch Treffer sowohl über die Außenpositionen als auch aus dem Rückraum eine 4:1-Führung. Hersbruck scheiterte oftmals an dem sehr schmächtigen, dafür umso beweglicheren Altdorfer Torhüter Alexander Hiller. Dem HC fehlten auch die spielerischen Mittel, um die 6:0-Abwehr der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Doch Hersbruck gelang es dennoch, sich ein ums andere Mal durchzutanken. Oscar Dannhäuser konnte häufig nur unfair am Torwurf gehindert werden, die fälligen Siebenmeter verwandelte Michael Braun meist sicher, bei sechs Versuchen war er fünfmal erfolgreich. Nach 20 Minuten stand so ein 11:11 zu Buche. In der Schlussphase der ersten Hälfte dann wieder der bereits in den vorausgegangenen Spielen beobachtete Einbruch des HC: aufgrund etlicher Zeitstrafen mussten die Schwarzweißen diese Phase meist in Unterzahl bestreiten, was die Gäste bis zur 16:13-Pausenführung eiskalt ausnutzten.

Abschnitt zwei begann mit einer Überraschung: Trainer Michael Klose beorderte Konstantin Stein zwischen die Pfosten. Und er lieferte: sofort entschärfte er zahlreiche Versuche der Gäste. Dies schien den HC-Angriff derart zu beflügeln, dass innerhalb von nur fünf Minuten die Partie wieder ausgeglichen werden konnte. In der Folgezeit avancierte Paul Sommer auf der linken Rückraumseite zum gefährlichsten HC-Akteur. Die Partie wogte nun hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Vier Minuten vor dem Ende lag der Gastgeber mit einem Treffer in Front, ehe der HC aufgrund zwei direkt aufeinanderfolgende Zeitstrafen die Schlussphase in Unterzahl absolvieren musste. Doch Stein wuchs nun über sich hinaus, lies nur noch einen Gegentreffer zu und entschärfte einen Tempogegenstoß sowie einen Siebenmeter. Eric Gast traf noch einmal auf HC-Seite. Sekunden vor Spielende konnte der TV dann nochmal frei von der Linksaußenposition abschließen, doch wiederum parierte Stein und hielt damit die zwei Punkte fest.

Über die Partie hinweg zeigte der HC zwar spielerisch nicht höchstes Niveau, jedoch konnte das Team kämpferisch auf ganzer Linie überzeugen und wahrte mit dem Erfolg die Hoffnung, im Abstiegskampf bestehen zu können.

HC: Vogel, Stein; Dannhäuser O. (2), Sommer (7), Kellner P., Braun N., Raum (3), Braun M. (5/5), Fritsch (3), Thiel, Benaburger (1), Dannhäuser G., Gast (5)

Veröffentlicht am: 28. November 2022