mA: HC Hersbruck – SG Regensburg-Neutraubling 24:22 (11:10)

News Dummy hchersbruck

20.11.2022: „Handballspiele gewinnt man in der Abwehr“ schwor Trainer Axel Dannhäuser seine Männer in der Kabine am Sonntagmorgen vor dem Anpfiff des Spiels auf ein aufreibendes Match gegen die Gäste aus der Domstadt ein. So sollte es auch kommen… die Regensburger spielten lange Angriffe, versuchten immer wieder eins gegen eins zu gehen, oder ihren Kreisläufer frei zu bekommen. Entgegen der Erwartung wollten die drei 2-Meter Jungs der Gäste allerdings nicht so gerne aus der zweiten Reihe werfen. So ging das Deckungskonzept des HC-  harte Verteidigung bis zur 9-Meter-Linie – auf. Basti Röhrl hatte des bisher besten Torschützen der Gäste, Tino Fabris, bestens im Griff. Auf der anderen Halbposition biss sich Moritz Schwalbe an Sascha Wall die Zähne aus. Die beiden Regensburger Shooter trugen sich zusammen nur 7-mal in die Torschützenliste ein, gegenüber 22 Toren im letzten Spiel. Obendrein funktionierte der Mittelblock aus Alex Stilper und Kapitän Elias Wolf perfekt. Im Angriff trafen zu Beginn Elias Wolf, Sascha Wall und Lenni Weggenmann nach schönen Abläufen, bis das Spiel etwas stockte. In Minute 12 stand es 4:5 für die Gäste. Von da an besann sich Alex Stilper auf seine Wurfqualitäten, und schoss den HC mit 4 Treffern in Folge mit 10:7 in Front. Dann wendete sich das Blatt, begünstigt durch einige unverständliche Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Gäste, wieder, und die SG zog gegen den überwiegend in Unterzahl agierenden HC auf 11:10 zur Halbzeitpause heran.

Diese nutzte HC-Trainergespann Dannhäuser/Dannhäuser/Röhrl, die Abwehr umzustellen, da Sascha Wall bereits mit 2 Zeitstrafen belegt war. Fortan deckte Jakob Rauh auf der halbrechten Abwehrposition. Jedoch so richtig gut kamen die HC-Jungs nicht aus der Pause. Im Angriff vergab man leichtfertig Bälle und die Gäste konnten bis zur 40. Minute das Blatt zu ihren Gunsten wenden. (16:17). In dieser Phase war es der linken HC-Angriffsseite mit Phillip Zuber und Alex Stilper zu verdanken, dass der HC nicht weiter abrutschte. Von da an allerdings lief der HC-Express: Obwohl in doppelter Unterzahl, drehten Jakob Rauh und Co das Spiel wieder und auch eine Auszeit der Gäste änderte  nichts daran, dass der HC beeindruckend zum vorentscheidenden 22:18 in der 52. Minute davonzog. Besonders Basti Röhrl und Elias Wolf behielten in der Endphase die Nerven, und nutzten in den letzten Minuten die offene Manndeckung der Gäste zu Gegenstoßtoren. So gewann der HC letztlich hochverdient mit 24:22 und findet sich damit im Tabellenmittelfeld der Landesliga wieder.

Fazit: eine tolle Abwehr- und Torwartleistung und noch sehr viel Potenzial im Angriff. Allein 4 verworfene 7-Meter lassen erahnen, was noch in dem Team steckt. Sollte die Mannschaft diese Quote verbessern, gibt es sicher auch beim Tabellenführer HASPO Bayreuth am kommenden Samstag eine Chance.

HC: Weider, Röhrl (2), Weggenmann (2), Wall (1), Fuchs, Wolf (5), Rauh (5/1), Stilper (8), Mai, Zuber (1)

Veröffentlicht am: 21. November 2022