05.03.2023: Auch im Lokalderby gegen Mitaufsteiger HG Eckental blieben die HC-Männer erfolglos. Nach der Ein-Tore-Niederlage im Hinspiel verlief die Rückrundenpartie ebenso ausgeglichen – am Ende hatten allerdings wieder die Eckentaler die Nase ein kleines Stück vorne.
Die Schwarz-Weißen begannen das Spiel sehr konzentriert. Michael Braun auf der rechten Außenposition konnte Treffer die ersten Treffer erzielen, unterstützt wurde er durch schöne Rückraumtreffer von Paul Sommer. So stand in der 10. Spielminute ein 4:7 auf der Anzeigetafel. Bei den Gastgebern, bis dahin vor allem durch Routinier Sebastian Piller aus der zweiten Reihe erfolgreich, zeigten sich in der Anfangsphase überraschend viele technische Fehler, die die Gäste eiskalt ausnutzten. In der Folgezeit schien sich der HC davon allerdings anstecken zu lassen und vergab seinerseits mehrfach die Gelegenheit, sich weiter abzusetzen. So bekam die HG, ohne selbst viel dafür zu tun, wieder Zugriff auf die Begegnung und konnte ausgleichen. Es dauerte zwölf Minuten, ehe Gustav Dannhäuser im Nachwurf eines vergebenen Strafwurfs der nächste Hersbrucker Treffer gelang. Eine doppelte Überzahl nach zwei HG-Hinausstellungen konnte der HC ebenfalls nicht nutzen. Es dauerte weitere fünf Minuten, bis Alex Stilper den nächsten Treffer aus dem Spiel heraus erzielte. Bis dahin war die Begegnung beim 10:10 noch ausgeglichen, ehe Eckental innerhalb einer Minute drei Treffer erzielte und damit das Momentum auf seine Seite zog.
Zu Beginn von Spielabschnitt zwei fielen Treffer im 30-Sekundentakt, abwechselnd auf beiden Seiten. In Spielminute 36 brachte der Eckentaler Goalgetter Moritz Schneider, den die Gäste bis dato gut unter Kontrolle hatten, den Hersbrucker Paul Sommer nach Meinung der Schiedsrichter derart unsanft zu Boden, dass sie dies mit einer roten Karte ahndeten. Es sollte nicht die einzige dieser Art bleiben. Hersbruck drehte in dieser Phase die Partie wieder und ging durch zwei Treffer von Eric Gast, der sich durch die Eckentaler Abwehr wühlte, mit 17:19 in Führung. Nachdem Eckental abermals zurück in die Partie fand, die nächste Hinausstellung auf Seiten der Gastgeber. Die dritte rote Karte folgte noch in der gleiche Spielminute nach einem vermeintlichen Foul an Michi Braun beim Tempogegenstoß. Der HC schöpfte Hoffnung auf zwei wichtige Auswärtspunkte, doch schaffte es die Mannschaft nicht, die Angriffsbemühungen der dezimierten Gastgeber zu unterbinden. Vor allem über Kevin Westphal auf der halblinken Angriffsposition kam Eckental viel zu häufig zu guten Torgelegenheiten, die sie meist sicher verwandelten, so dass am Ende die Punkte leider wieder einmal die HG auf ihrem Konto gutschreiben konnte.
HC: Vogel, Weider; Kellner M. (1), Kohl, Kellner P. (4), Braun M. (9/4), Gast (5), Thiel, Benaburger, Dannhäuser G. (3/1), Sommer (6), Stilper (1), Fritsch, Dannhäuser O.