MÄNNER: HC Hersbruck – HV Oberviechtach 34:41 (18:17)

News Dummy hchersbruck

11.03.2023: Bis zum Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte der HC den Gästen aus der Oberpfalz Paroli bieten. Dann allerdings waren die Kräfte aufgebraucht und der Favorit aus Oberviechtach konnte sich am Ende deutlich gegen die Gastgeber des HC Hersbruck durchsetzen und behauptet sich damit im oberen Mittelfeld der Tabelle.

Die Männer von Trainer Axel Eber haben sich viel vorgenommen: endlich wollte man dem heimischen Publikum zeigen, dass man doch mehr zu bieten hat als die Ergebnisse der vergangenen Spiele gezeigt haben. Paul Sommer, in Eckental noch einer der Aktivposten im Hersbrucker Angriffsspiel, stand auch diesmal wieder im Kader – aufgrund einer vortags im Training erlittenen Verletzung konnte er allerdings nicht eingesetzt werden. Ebenso fehlten die Dannhäuser-Brüder, dafür war Marco Schmidt wieder mit von der Partie. Er startete mit vier Treffern in den ersten zehn Minuten fulminant in die Begegnung. Auch die Abwehr stand diesmal deutlich kompakter als noch in den vergangenen Wochen und hatte den „Torschützen vom Dienst“ der Gäste, Michael Fleischer, anfangs noch gut unter Kontrolle. Der HC ging mit 8:4 in Führung, die HV agierte in der Folge erfolgreich über den Kreis und ihre Außenpositionen, so dass sie den Rückstand bis zur 18. Minute auf 12:11 reduzieren konnten. Doch die Schwarzweißen hielten erfolgreich dagegen und stellen in Minute 26 den Vier-Tore-Vorsprung (17:13) wieder her. Besonders treffsicher agierten im ersten Spielabschnitt die Hersbrucker Außenspieler, besonders die Kellner-Brüder. Doch konnte der HC den Vorsprung nicht in die Pause retten – einem weiteren Treffer von Schmidt setzte der HV vier Treffer entgegen, so dass die Seiten nahezu ausgeglichen gewechselt wurden.

Die ersten Minuten von Spielabschnitt zwei nutze Oberviechtach mit zwei Treffern, um selbst in Führung zu gehen (18:19). Moritz Kellner konnte sechs Minuten später die letztmalige Führung für Hersbruck erzielen (22:21), die Gäste glichen postwendend wieder aus. Von da an lief der HC ständig einem Rückstand hinterher, es Begann die Zeit des bereits erwähnten Michael Fleischer: alleine in den letzten 20 Minuten der Partie erzielte er acht Treffer, insgesamt kam er auf außergewöhnliche 16 Torerfolge, fünf davon per Strafwurf. Die zuvor noch gut harmonierende und aktiv zupackende HC-Defensive zerbrach zusehends, im Angriff lief wenig zusammen. Oberviechtach lies sich nicht zweimal bitten und nutzte nahezu jede sich bietende Möglichkeit zum Torerfolg, dem hatten auch die beiden HC-Torhüter wenig entgegenzusetzen. Daraus resultierten 24 Einschläge im Hersbrucker Gehäuse – eine Höchstmarke in dieser Saison; die HV lies hingegen nur 16 Treffer zu.

Wiederholt zeigte der HC phasenweise schönen Handball und bewies, dass er spielerisch durchaus mithalten kann. Allerdings mussten die Schwarzweißen auch diesmal wieder dem hohen Tempo der Bezirksoberliga Tribut zollen. Es gilt nun, in den verbleibenden fünf Begegnungen (davon zwei Heimspiele) noch einmal alles aus sich herauszuholen. Auch wenn der Klassenerhalt aktuell nahezu unmöglich erscheint ist es wichtig, mental gestärkt in die Sommerpause zu gehen. und mit einer schlagkräftigen Truppe der Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

HC: Vogel, Stein; Kellner M. (6), Kohl, Zinner (2), Braun N., Kellner P. (4), Braun M. (3/2), Gast (2), Sommer, Fritsch (4), Thiel (3), Benaburger (2/1), Schmidt (8)

Veröffentlicht am: 13. März 2023