mA: HC Hersbruck – TV Gunzenhausen 33:27 (18:14)

News Dummy hchersbruck

18.03.2023:  „Ihr könnt ja richtig gut Handballspielen“! sagte unmittelbar nach Schlusspfiff HC-Vorstand Konsti Stein zu Kapitän Elias Wolf, dem mit seinen Teamkollegen die Erleichterung und Freude über ein endlich wieder mal gelungenes Spiel anzumerken war. Nach einer zuletzt katastrophalen Leistung und einer 24:40 Niederlage in Waldbüttelbrunn (Vorrunde Unentschieden) zeigte das Team von Axel und Gustav Dannhäuser im der Heimpartie gegen die Gäste aus dem fränkischen Seenland von Anfang an eine konzentrierte und engagierte Leistung. Die besprochenen Angriffsabläufe wurden punktgenau eingehalten, somit belohnten sich die Jungs mit regelmäßigen Treffern und stellten in der 12. Minute auf 7:5. Bis dahin hatten sich bereits 5 HC – Akteure in die Torschützenliste eingetragen, was die an diesem Tag geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht. Allerdings ließen sich die Gäste nicht so leicht abschütteln, vor allen deren beiden Goalgetter Aust und Debrassine waren extrem Torgefährlich und kamen immer wieder zu Treffern. Die HC-Abwehr vor Torwart Weider mühte sich zwar, bekam aber nicht genug Zugriff. So verwaltete man einen 2 –Tore-Vorsprung bis zum 14:12 in der 25. Minute vor allem dank einer fast 100-prozentigen Ausbeute im Sturm.  Dann endlich gelang es, ausgerechnet in Unterzahl, die ersten Bälle der Gunzenhausener zu erobern und in schnelle Gegenstoßtore umzusetzen. Mit einem komfortablen 4-Tore-Vorsprung ging es dann in die Pause.

Wie entfesselt agierten die HC-Jungs zu Beginn der Halbzeit 2: In nur viereinhalb Minuten gelang durch Tore von Jakob Rauh, Basti Röhrl und Elias Wolf der 22:14 Zwischenstand und damit bereits eine Vorentscheidung. Der Schlüssel aber lag nun in der hervorragenden Abwehr – Torhüter-Achse. Die in der Pause besprochene kompaktere Deckungsarbeit mit Freiräumen auf den auf Gunzenhausener Seite eher schwächer besetzten Außenpositionen funktionierte hervorragend und der HC eroberte einen Ball nach dem Anderen. Ab der 40. Minute, als die bis dahin im Rückraum hervorragend agierenden Alex Stilper und Jakob Rauh, an die Grenzen ihrer Kräfte kamen, zeigte Neuzugang Nick Bauer, dass er hier eine echte Bereicherung ist, und riss in den letzten 20 Minuten die Spielmacherrolle an sich. Dadurch konnten sich neben den eben genannten auch Basti Röhrl und Elias Wolf kurze Pausen  nehmen, was deren Schlagkraft bis zum Spielende erhielt. Nach dem vorentscheidenden 29:20 in der 50. Minute von Alex Stilper wagte Trainer Dannhäuser nun das eine oder andere Experiment, was den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik ermöglichte. Mit dem Schlusspfiff trug sich dann noch Phillip Zuber als letzter HC-Spieler mit einer schönen Einzelleistung von rechts außen in die Torschützenliste ein, und vollendete einen überzeugenden 33:27-Sieg. Mit einer derart geschlossenen Mannschaftsleistung – jeder half dem anderen, aber auch jeder Spieler hat getroffen – hätte man in der laufenden Spielzeit sicher den einen oder anderen Punkt mehr holen können.

HC: Weider; Röhrl (6), Weggenmann (1), Fuchs (3), Zuber (1), Wolf (3), Stilper (6), Mai (1), Rauh (11/4), Meyer, Bauer (1).

Veröffentlicht am: 23. März 2023