15.10.2023: Vergangenen Sonntag fand in heimischer Halle das zweite Saisonspiel der Hersbrucker Handballdamen statt. Das Spiel gegen den SC Eltersdorf bot den Zuschauern wie so oft eine spannende Partie, die erst in den Schlussminuten entschieden wurde.
Die Begegnung verlief äußerst ausgeglichen. Cosima Stingl eröffnete in der ersten Spielminute die Partie mit einem Tor für den HC Hersbruck, doch auch die Damen des SC Eltersdorf glichen schnell aus. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das mit der ersten Auszeit in der 22. Minute bei einem Spielstand von 9:9 Toren unterbrochen wurde. Trotz einiger schöner Paraden von Torhüterin Sarah Zimmermann und später Julia John, ließ der Torerfolg der Damen bis zur Halbzeit dann nach, wodurch man sich mit 11:13 Toren zur Pause zufriedengeben musste.
Die Halbzeitansprache von Trainer Robert Lorenz schien Wirkung zu zeigen. Die HC-Damen kämpften sich wieder vor. Katharina Dotzler von der Mittelposition und Lena Endner auf der Außenposition bzw. am Sieben-Meter Punkt verwandelten ihre Chancen erfolgreich. Doch auch die Gäste aus Eltersdorf kämpften tapfer weiter und hatten Torerfolg.
In der Schlussphase ging es noch einmal turbulent zu. Mehrere Zeitstrafen der Gäste, ein klarer Fokus zur richtigen Zeit und wichtige Treffer in der Schlussphase, belohnten die HC-Mädels mit der Führung von 24:20 Toren in der 55. Spielminute. Bis zum erlösenden Schlusspfiff allerdings, gelang es auch den Gegnerinnen nochmals aufzuholen. Doch die Hersbrucker Damen gaben die Führung nicht mehr aus der Hand und sicherten sich zum Schlusspfiff den verdienten Sieg mit einem Spielstand von 24:23 Toren.
Die Damen des HC Hersbruck freuen sich auf die kommenden Spiele und hoffen, ihre Siegesserie fortsetzen zu können. Weiter geht es am kommenden Samstag, 21.10. um 17 Uhr in Hersbruck gegen SG DJK Erlangen/Baiersdorf.
Für den HC spielten: John J., Thiel E. (1), Dotzler K. (4), Endner L. (8/4), Vampola J. (5), Scharrer T. (1), Drescher A. (4), Rehm C., Stingl C. (1), Zimmermann S.