Erfolgreicher Start in die Rückrunde.
Am vergangenen Samstag bestritten die Damen des HC Hersbruck ihr erstes Rückrundenspiel nach der Weihnachtspause. Zu Gast beim SG/DJK Erlangen Baiersdorf konnten die Hersbruckerinnen das Spiel gegen den Tabellenaufsteiger erfolgreich für sich entscheiden.
Die Mannschaft um Trainer Robert Lorenz ging entschlossen in die erste Partie des Jahres. Der Stammkader der ersten Damenmannschaft war zwar dezimiert vertreten, wurde aber erneut tatkräftig durch junge Spielerinnen der zweiten Mannschaft unterstützt.
Der Spielverlauf gestaltete sich abwechslungsreich und zeigte von Beginn an die Entschlossenheit beider Teams. So erzielte Cosima Stingl bereits nach 47 Sekunden den ersten Treffer der Partie. Doch auch den Gegnerinnen gelang es vor allem in der ersten Spielhälfte, den Abwehrverbund der Hersbruckerinnen erfolgreich zu durchbrechen. Auch das Glück bei den 7-Meter-Würfen lag an diesem Tag nicht auf der Seite der HC-Damen, wodurch es den Gegnerinnen nach zehn Minuten gelang, 6:3 Tore in Führung zu gehen.
Doch dieser Rückstand sollte nicht lange währen. Leonie Haas begann die Aufholjagt mit einem Treffer von der Rechtsaußenposition, gefolgt von einem Gegenstoßtor durch Lena Endner. Auch Neele Pfrang und Katja Vampola am Kreis, die an diesem Tag ihr Comeback nach einjähriger Verletzungspause feierte, bewiesen in der folgenden Spielphase Treffsicherheit und trugen sich in die Torschützenliste ein. So konnten sich die Mannschaften trotz anhaltender technischer Fehler zur Halbzeit bei einem Spielstand von 13:16 Toren trennen.
Der Start in die zweite Spielhälfte begann etwas holprig, wodurch die Gegnerinnen aus Baiersdorf den Ball erfolgreich im Hersbrucker Tor versenken konnten. Doch das Team, angeführt von Jana Vampola, neu auf der Rückraum-Mitte Position, fand schnell wieder ihren gewohnten Rhythmus. Nele Brückner präsentierte eine starke Defensive während Linkshand Leonie Haas von der Rechtsaußenposition weitere Male Erfolg hatte. So bauten die Damen um Trainer Robert Lorenz ihren Vorsprung in der entscheidenden Schlussphase weiter aus und beendeten das Spiel schließlich mit einem verdienten 23:29 Sieg.
Mit diesem erfolgreichen Start in die Rückrunde blicken die Hersbruckerinnen motiviert auf die kommenden Herausforderungen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 04.02. auswärts in Eltersdorf statt. Die Damen freuen sich auf Unterstützung aus Hersbruck.
Für den HC-Hersbruck spielten: Vampola K. (4), Brückner N., Thiel E. (1), Endner L. (7), Vampola J. (5), Haas L. (5), Pfrang N. (1), Drescher A. (1), Stingl C. (5), John J.