FRAUEN: HC Hersbruck – SC Eltersdorf   18:17 (11:5)

News Dummy hchersbruck

Erste Punkte für die HC-Frauen

Nach der langen Coronapause empfingen unsere Damen den SC Eltersdorf in heimischer Halle. Das Ziel war klar: „Dieses Spiel wollen wir gewinnen!“

Hochmotiviert starteten die Damen in das Spiel, was auch in den ersten Minuten deutlich zu erkennen war. Schon nach 17 Sekunden sorgte Jana Vampola mit einer schönen Einzelaktion für das 1:0. Durch ein schnelles Umschalt- und Angriffsspiel in der Anfangsphase konnte sich auch Nachwuchsspielerin Maria Karges von der Rechtsaußen Position in die Torschützenliste eintragen. Gleich zu Beginn des Spieles wurde Rückraumspielerin Sara Thiel manngedeckt. Was anfänglich für Unruhe sorgte, wandelte sich aber schnell in Erfolg um und die HC Damen konnten mit 7:5 in Führung gehen. Nach mehrmaliger Verwarnung an die Mannschaft des SC Eltersdorf konnte sich Marianne Wachsmann auch in diesem Spiel erneut am 7-Meter Punkt beweisen. Spielführerin Katharina Dotzler nutzte die großen Lücken der gegnerischen Mannschaft gezielt aus und konnte sich somit ebenfalls erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Im Anschluss waren es dann die guten Paraden der Torhüterin Sarah Zimmermann, die es den Damen erlaubte, sich durch die Treffer der Außenspielerinnen Lena Endner und Esther Thiel mit einem 11:5 abzusetzen. Bei diesem Stand konnten die Damen zufrieden in die Halbzeit gehen.

Die zweiten 30 Minuten wollten die HC Damen genauso bestreiten, wie Sie die erste Halbzeit beendet hatten. Tamara Scharrer, Lena Endner und Katja Vampola zögerten nicht lange und versenkten den Ball im gegnerischen Tor. Doch ab der 41 Minute wendete sich das Blatt. Sowohl die Abwehr als auch der Angriff zeigten nicht die gleiche Konsequenz wie zuvor. Die Damen ließen ihre Chancen aufgrund von Ballverlusten oder technischen Fehlern liegen und die Absprache in der Abwehr ließ ab dieser Minute zu wünschen übrig. Somit brachten die HC Damen ihren Gegner trotz vereinzelter eigener Treffer von Emely Dennl und Jana Vampola wieder ins Spiel. Das Team aus Eltersdorf nutzte die Gelegenheit und konnte sich mit einigen Toren in Folge auf einen Stand von 17:15 heranarbeiten. Doch durch eine erneute schöne 1 gegen 1 Aktion von Jana Vampola in den letzten Spielminuten sorgte am Ende für einen verdienten Sieg der Hersbrucker Handballdamen und einem Endstand von 18:17.

Am kommenden Samstag gilt es vor heimischem Publikum gegen Rohr/Pavelsbach zu Punkten. Die erste Damenmannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung von der Tribüne. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Veröffentlicht am: 1. Februar 2022