FRAUEN: HC Hersbruck – SG Rohr/ Pavelsbach   20:19 (8:10)

News Dummy hchersbruck

Glorreicher Erfolg der FRAUEN

„Was nur alles machbar ist, wenn der Wille da ist“ resümiert Kassenwart und Seele des Vereins, Gerdi Eisenstein, das Spiel der ersten Frauenmannschaft des HC Hersbruck am vergangenen Samstag.
In der ersten Halbzeit gegen die Spielgemeinschaft Rohr/Pavelsbach war dieser Wille allerdings für Trainer Robert Lorenz und die zahlreich erschienenen Zuschauer noch nicht klar erkennbar. An das deutlich verlorene Hinspiel (23:16) vom Oktober dachte zwar keine der Frauen mehr, jedoch fand man zunächst keinen Zugriff auf das Spiel. Die Rückraumspielerinnen um Katharina Dotzler versuchten immer wieder zum Abschluss zu gelangen, obwohl die gegnerische Abwehr gerade im Zentrum dicht zusammenstand und es hier nahezu unmöglich war, Tore zu erzielen. Nur vereinzelt ließen sich hier Lücken erkämpfen, allerdings scheiterte man meist an der gegnerischen Torhüterin. Dies führte dazu, dass lange Angriffsphasen an Nerven und Kräften zehrten und oft Abschlüsse unter der schiedsrichterlichen Maßregelung „Zeitspiel“ notwendig waren.
Einzig in der Abwehr war der unumstößliche Wille der Frauen erkennbar. Fokussiert und in Gemeinschaft mit Torhüterin Altwasser erarbeiteten sich die Damen einige Bälle, was lediglich einen zwei-Tore-Rückstand zur Halbzeit bedingte (8:10).
In der zweiten Halbzeit war es zunächst weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die SG zwar immer in Führung, die Frauen des HC allerdings stets auf den Fersen. Einen vier-Tore-Vorsprung erarbeiten sich die Gäste erstmals in der 46. Minute (12:16), woraufhin Trainer Robert Lorenz in einer Auszeit nochmals seine Spielerinnen zur Seite nahm und beteuerte: „Wir können das schaffen, wir haben noch eine Viertelstunde Zeit, um alles rauszuholen, glaubt an euch!“. Zunächst zündete diese Ansage nicht, so dass es in der 50. Minute wieder einen Vier-Tore-Vorsprung der SG zu verzeichnen gab (15:19). Und dann endlich griffen die Räder ineinander und die aufregende Aufholjagd der HC-Frauen begann. Der Abwehrverband arbeitete Hand in Hand und ließ der SG keinerlei Chance mehr auf verwertbare Tore. Rohr/Pavelsbach -nunmehr sichtlich entkräftet- leistete sich zu viele technische Fehler, welche die HC-Frauen gnadenlos bestraften, so dass „Girl of the Match“ Lena Endner wieder und wieder zum Torerfolg kam. Die Halle bebte, als Lena Endner mittels 7-Meter dann den entscheidenden Wurf im Tor versenken konnte und anschließend nur noch um jede Sekunde gebangt wurde. Mit dem Endstand von 20:19 konnte diese gemeinschaftliche Aufholjagd gefeiert werden.

Kommenden Samstag geht der Kampf der HC-Damen auswärts gegen Erlangen-Bruck weiter. Auch hier freuen sich diese auf zahlreiche Unterstützung.

HC: Altwasser, Zimmermann, Vampola K. (1), Kellner (1), Thiel E., Dotzler (1), Thiel S. (4), Endner (11/6), Wachsmann, Vampola J. (1), Scharrer (1), Rehm, Piskorz, Dennl

Veröffentlicht am: 7. Februar 2022