FRAUEN: TV Erlangen-Bruck – HC Hersbruck 21:10 (9:6)

News Dummy hchersbruck

Niederlage beim Tabellenführer

Am Samstagnachmittag ging es für die Damen I des HC Hersbruck in die Karl-Heinz-Hirsemann-Halle nach Erlangen. Hier stand bereits das Rückspiel gegen den Tabellenführer vom TV 1861 Erlangen-Bruck an. Die Gastgeberinnen haben bislang noch keine einzige Niederlage einfahren müssen und standen mit  11:1 Punkten verdient auf dem ersten Tabellenplatz. Deshalb stand das Spiel für die Hersbruckerinnen unter dem Motto „Habt Spaß, wir haben nichts zu verlieren“.

Am Anfang der Partie konnte sich, wie auch schon beim Hinspiel, immer wieder die Rückraum-Rechts Spielerin der Erlangerinnen in Szene setzen und so stand es nach knapp 10 Minuten 3:1 für die Erlanger Mädels. Doch dann waren es vor allem Marianne Wachsmann, Jana Vampola und Lena Endner, die Ihre Chancen nutzten und schöne Kombinationen im Angriff herausspielten. Durch eine gute Abwehrformation und schöne Würfe von Marianne Wachsmann aus der zweiten Reihe, konnten die Mädels um Trainer Robert Lorenz zu einem Spielstand von 5:5 ausgleichen. Damit hatten die Erlangerinnen vermutlich nicht gerechnet und die HC Mädels konnten Ihnen somit das Leben in der ersten Hälfte schwer machen.

Leider war dann auch dieses Spiel davon geprägt, dass freie Chancen nicht genutzt wurden und technische Fehler zum Ballverlust führten. In der Halbzeitpause bei einem Spielstand von 9:6 appellierte nun Trainer Lorenz in der Kabine an seine Mädels, sich zu konzentrieren, ruhig zu bleiben und konsequenter den Torabschluss zu suchen – sich selbst zu belohnen, war die Aufgabe.

In der zweiten Hälfte war es Sara Thiel, die nach 16 Minuten das erste Tor für die Hersbruckerinnen erzielte. Aufgrund des Personalmangels musste sie an diesem Tag als Kreisläuferin aushelfen und konnte sich dort immer wieder gut durchsetzen. Leider kam es nun immer wieder zum Ballverlust und so hatten die Gastgeberinnen, trotz der ein oder anderen Unkonzentriertheit, diese Begegnung voll im Griff. Sie konnten sich immer wieder durch die Hersbrucker Abwehr tanken und bauten ihren Vorsprung auf 10 Tore aus. Zum Ende waren es noch die beiden Rückraumspielerinnen Kathatrina Dotzler und Lea Piskorz, die erfolgreich zum Torabschluss in den letzten Minuten der Partie kamen. Dann gelang den HC Damen nicht mehr viel und sie mussten sich in Erlagen mit einem Endstand von 21:10 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag steht endlich wieder ein Heimspieltag an und die Mädels erwarten um 17 Uhr die HG Eckental im Sportzentrum. Die HC Damen freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung in heimischer Halle.

HC: Altwasser, Zimmermann, Kellner, Thiel E., Dotzler (1), Thiel S. (2), Endner (2), Vampola J. (2), Wachsmann (2), Rauh, Karges, Piskorz (1), Hörner, Dennl

Veröffentlicht am: 14. Februar 2022