mA: HV Oberviechtach : HC Hersbruck 26:27 (11:13)

News Dummy hchersbruck

Überraschungscoup unserer A-Jugend

Mit sehr gemischten Gefühlen fuhr die HC-A-Jugend am Samstagnachmittag zum BOL-Spitzenspiel in die Ostoberpfalz. Leider fehlten mit Basti Röhrl (verletzt) sowie Sascha Wall und Elias Krammer (beide krank) immerhin 3 Akteure des kleinen Kaders. Zwei weitere fuhren angeschlagen mit nach Oberviechtach. Dennoch wollten die Verantwortlichen das Spiel nicht verschieben, da nach der langen Covid-Pause sonst die Spielzeit wohl nicht mehr regulär zu Ende zu bringen wäre.

So sahen die acht HC-Akteure (incl. Torwart) beim Aufwärmen in der Ortenburg-Halle gegenüber den 12 großgewachsenen Spielern des Gastgebers recht ärmlich aus. Entsprechend gedämpft war die Stimmung der Jungs um Felix Fritsch vor dem Anpfiff. Beide Teams kannten sich nicht, hatten noch nie gegeneinander gespielt, und sind gemeinsam nach hohen Siegen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. So musste die Beobachtung von Trainer Axel Dannhäuser in der Aufwärmphase ausreichen, um sein Team auf die Gegner einzustellen. So hieß die Devise in der Kabine einerseits, durch eine geringe Fehlerquote und lange Angriffe das Spiel zu kontrollieren, sowie den sehr großen Torhüter der Gastgeber durch schnelle und ansatzlose flache Würfe zu überwinden.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sichtlich nervös, die Spieler waren sich wohl der Bedeutung der Partie bewusst. Zu Beginn ging der HC mit schönen Toren von Carl Fuchs und Alex Stilper in Führung (1:2). Doch die HC Deckung stand vor allem im Mittelblock nicht wie gewohnt. Die Oberviechtacher suchten , und fanden immer wieder ihren besten Spieler, den Kreisläufer, der nun ein ums andere Mal entweder selbst traf, oder einen Strafwurf zugesprochen bekam. So stand es in der 10. Spielminute 6:3 für Oberviechtach, und das Spiel drohte den Schwarz-Weißen zu entgleiten. Dann allerdings legte als erster Jakob Rauh die Anfangslethargie ab, und schaffte einen lupenreinen Hattrick plus ein weiteres Tor am Stück und drehte das Spiel auf 6:7. Jetzt hatte sich auch die Abwehr gefunden, und es entwickelte sich ein spannendes und gutes Handballspiel mit auf Augenhöhe agierenden Mannschaften. Vor allem der weiterhin glänzend aufgelegte Jakob Rauh und Kreisläufer Alex Stilper sorgten nun für HC-Torerfolge, in der Abwehr ersetzte der reaktivierte Mani Kastner den fehlenden Basti Röhrl hervorragend. So ging der HC verdient mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause (11:13).

In der Kabine versuchte Dannhäuser seinem Team noch ein wenig Feintuning zu verpassen, insbesondere das Spiel etwas breiter zu machen, und die Außenpositionen nicht zu vernachlässigen.

Erwartungsgemäß rannten die Gastgeber nach der Pause wild an, und wollten ihre personelle Überlegenheit nutzen, um den HC aus der eigenen Halle zu jagen. Zunächst gelang eine kurze Aufholjagd zum 16:16 in der 38. Minute. Die HC Abwehr hatte wieder kurzzeitig den Kreisläufer nicht im Griff. Doch von da an Stand die Abwehr wieder und auch Torwart Jakob Weider hatte seine stärkste Phase. Innerhalb von 10 Minuten zogen Lorenz Mai und  Co auf 18:22 davon, im Sturm übernahm nun Felix Fritsch Verantwortung und traf ein ums andere Mal, und auch auf den Außenpositionen netzten Mani Kastner, Lorenz Mai und Carli Fuchs immer wieder ein.

Bis zur 54. Minute kontrollierte der HC einen 3-Tore-Vorsprung, auch durch eine sehr geringe Fehlerquote.  Nun aber schienen beim HC die Kräfte zu Ende zu gehen. Nach einigen leichten Ballverlusten glichen die Gastgeber zum 2. Mal in Halbzeit 2 aus auf 25:25 in der 57. Minute, und das trotz Überzahl der Hersbrucker. Doch kaum waren die Oberviechtacher wieder vollzählig, schien der HC die letzte Luft zu bekommen, in der 58. hielt Jakob Wieder, Gegenstoß Fritsch, 25:26. Nächster Ball gehalten. Jakob Rauh nach 1 gg. 1 zum 25:27 nur 30 Sekunden später. Da war der Anschlusstreffer der Gastgeber 30 Sekunden vor Abpfiff nur noch Formsache. Taktisch routiniert überstanden die Gäste die letzten 25 Sekunden offene Manndeckung und setzten sich damit an der Tabellenspitze ab. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein durchaus hochklassiges aber auch sehr faires Handballspiel, was nicht zuletzt auch dem konsequent durchgreifenden Schiedsrichter Hubertus Lengsfeld zu verdanken  war.

HC: Weider, Fuchs (2), Weggenmann, Rauh (11/4), Kaster (2), Fritsch (6), Stilper (5), Mai (1).

Veröffentlicht am: 14. Februar 2022