MÄNNER: TSV Winkelhaid – HC Hersbruck 24:30 (13:15)

News Dummy hchersbruck

Pflichtaufgabe erfüllt

Nach dem 42:27-Kantersieg unserer Männer am vorletzten Wochenende in Forchheim erledigte das Team von Trainer Michael Klose auch die Aufgabe in Winkelhaid souverän. Am Ende stand ein 30:24 (15:13)-Auswärtserfolg. Die Tabellenführung bleibt damit in Hersbrucker Hand.

Der HC lief erstmals wieder mit den beiden Rückkehrern Marco Schmidt und David Benaburger auf. Trainer Klose kennt beide aus der gemeinsamen Arbeit in Sulzbach. Beide erhielten ihre Spielzeiten, Schmidt konnte mit vier Rückraumtreffern zeigen, welche Verstärkung er im Aufstiegskampf sein kann. Von Anfang an ging der HC hohes Tempo, allerdings gelang es nicht, einen deutlicheren als einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Vergebene klare Torchancen sowie ein zu passives Abwehrverhalten hielten die Gastgeber im Spiel. Julian Raum zwischen den Pfosten konnte in den ersten 15 Minuten durchaus überzeugen. Mitte des ersten Abschnittes überraschte Coach Klose dann mit einer taktischen Variante, indem er im Angriff einen siebten Feldspieler brachte und mit zwei Kreisläufern agierte. Diese schafften Freiräume für die Rückraumschützen. So netzte Axel Eber im ersten Spielabschnitt bereits fünf Mal ein. Zur Halbzeit konnte sich der HC dennoch nur zwei Tore absetzen.

Zur zweiten Hälfte änderte der HC seine Abwehrformation von 6:0 auf 5:1, um die Kreise des Winkelhaider Spielmachers, Toni Hofecker, zu stören und die Gastgeber an einem geordneten Aufbauspiel zu hindern. Marco Schmidt füllte diese Position sehr gut. Unter anderem durch drei weitere Treffer von Eber konnte sich der HC erstmals eine Vier-Tore-Führung erarbeiten. Endlich – so dachte man – ist der HC-Express jetzt so richtig auf Touren gekommen, doch zwei Fehlversuche bestraften die Gastgeber umgehend und arbeiteten sich somit wieder heran. Der bis dahin erfolgreichste Hersbrucker Schütze musste in der Folge leider verletzungsbedingt passen. Letztlich entscheidend für den erfolgreichen Spielausgang war, dass sich der HC niemals aus der Ruhe bringen ließ und sich trotz des hohen Tempos keine technischen Fehler leistete. Zehn Minuten vor Spielende betrug der Vorsprung immer noch nur zwei Treffer. Allerdings fiel den Gastgebern im Angriff immer weniger ein, auch hatte es den Eindruck als würden die Kräfte nachlassen. Der letzte Winkelhaider Treffer fiel in der 51. Minute, ehe Gustav und Oscar Dannhäuser noch jeweils zweimal einnetzten und so das Endergebnis doch noch deutlich gestalten konnten.

Somit ist die Vorarbeit geleistet, um am kommenden Samstag (20.02., 19:30 Uhr, Sportzentrum Happurger Straße) im Spitzenspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie HG Eckental einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen zu können.

HC: Stein, J. Raum; Thiel, O. Dannhäuser (5), Eber (8), Kohl (2), Schmidt (4), Utz, N. Braun (2), F. Raum (2), M. Braun (1), Gast (1), Benaburger, G. Dannhäuser (5)

Veröffentlicht am: 14. Februar 2022