MÄNNER: HC Hersbruck – HG Eckental 25:27 (14:13)

News Dummy hchersbruck

HC unterliegt der HG zuhause

Leider gab es kein Happy-end am Samstagabend im Hersbrucker Sportzentrum. Nachdem sich die HC-Frauen kurz zuvor knapp mit einem Treffer der HG Eckental geschlagen geben mussten, mussten auch die Herren den Gästen beide Punkte überlassen. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 25:27 im ersten Duell gegen den Mitaufstiegsaspiranten aus Eckental.

Dabei verlief zunächst alles nach Plan. Auf den corona-konform mit knapp 200 Zuschauern gefüllten Tribüne sah man die Schwarz-weißen sehr konzentriert in die Begegnung starten. Je zwei Treffer von Axel Eber sowie Oscar und Gustav Dannhäuser, gepaart mit einigen hervorragend Paraden von Alex Vogel im HC-Kasten brachten nach 12 Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung, den Marco Schmidt kurz darauf auf 7:3 ausbauen konnte. Die Gäste reagierten mit einer Auszeit, die allerdings zunächst keinen Erfolg brachte. In der 17. Minute sah zudem der Gästekeeper die rote Karte, die Gastgeber konnten die HG bis zum 10:6 auf Distanz halten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war allerdings erkennbar, dass die HC-Abwehr nicht immer aggressiv genug agierte. Der Vorsprung resultierte lediglich aus einer konsequenteren Chancenverwertung und nicht aus spielerischer Überlegenheit. In Spielminute 21 war dem jedoch ein jähes Ende beschert. Besonders die beiden Gästeakteure Westphal und Heubeck kamen immer wieder, teilweise ohne Hersbrucker Gegenwehr, zu erfolgreichen Torabschlüssen. Innerhalb von vier Minuten war die Hersbrucker Führung dahin und es entwickelte sich der ohnehin erwartete Handballkrimi. Mit einem Treffer Vorsprung (14:13) wurden die Seiten gewechselt.

Norbert Braun konnte direkt nach Wiederanpfiff auf zwei Treffer erhöhen. Der bis dato in dieser Saison erfolgreichste Eckentaler Schütze, Moritz Schneider, erhielt in den ersten fünf Minuten zwei Zeitstrafen  und war damit stark Rot gefährdet. Er pausierte daher in der Folgezeit, um dem Spiel zum Ende hin den entscheidenden Impuls aus Gästesicht zu geben. In der 39. Minute erhöhte Eber nochmals auf drei Tore (19:16), Eckental vergab einen Strafwurf und der HC hätte weiter davonziehen können. Dies gelang allerdings nicht, neun Minuten vor dem Ende glich Eckental wieder zum 22:22 aus. Hersbruck spielte in der Schlussphase zu ideenlos, kam zwar noch zu einigen Treffern, aber es gelang nicht, die Kreise der Eckentaler mit fairen Mitteln konsequent zu unterbrechen. Die Folge war die erstmalige Führung der HG per Strafwurf in der 55. Minute (24:25), die der HC nicht mehr egalisieren konnte. Ebenfalls per Strafwurf stellte Ralf Schneider den Endstand von 25:27 für die Gäste sicher.

Letztlich war es ein Dämpfer für das Team von Trainer Michael Klose, lag man doch lange Zeit in Führung und stand am Ende doch mit leeren Händen in der eigenen Halle. Aber das Ende der Meisterschaftsträume ist damit noch lange nicht besiegelt: bereits am kommenden Samstag (26.02., 17:45 Uhr) gibt es im Rückspiel in Eckental die Gelegenheit, Revanche zu nehmen.

HC: J. Raum, Vogel; Thiel, O. Dannhäuser (6), Schmidt (4), Eber (7), Fritsch, Utz, N. Braun (4/1), F. Raum, M. Braun, Gast (1), Benaburger, G. Dannhäuser (3)

Veröffentlicht am: 21. Februar 2022