MÄNNER: HG Eckental – HC Hersbruck 32:30 (17:16)

News Dummy hchersbruck

Zweimal mit 2 – Aufstiegsträume vorbei

Nach der knappen Zwei-Tore-Heimniederlage vor Wochenfrist ging es für die HC-Männer zum Rückspiel nach Eckental. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich den Ausschlag geben sollte, musste die Partie unbedingt mit mindestens zwei Treffern Unterschied gewonnen werden. Leider gelang dies den Schwarz-Weißen nicht, am Ende jubelten die Gastgeber. Durch den 32:30- Erfolg der HG steht diese praktisch als Aufsteiger in die Bezirksoberliga fest, auch wenn noch einige Partien zu spielen sind.

Mit zwei Treffern ging der HC schnell in Führung, kurz darauf konnte Torhüter Alex Vogel einen Strafwurf entschärfen. Die Stimmung auf den Rängen auf Hersbrucker Seite konnte nicht besser sein. Lautstark feuerten die mitgereisten Fans das Team an und machten somit aus der Begegnung in Eckental ein Heimspiel. Doch stellte sich der erhoffte Erfolg in der Folgezeit nicht ein. Vorne wurden Chancen zahlreich liegengelassen, der Keeper der Eckentaler erwischte einen Sahnetag. In der Abwehr konnten die Gastgeber oftmals nicht entscheidend am Spielaufbau gehindert werden. So kam Eckental zu vielen leichten Torerfolgen auf nahezu allen Positionen. Im Hersbrucker Angriff war es Michael Braun, der mit einer hundertprozentigen Trefferquote von Rechtsaußen den HC in der Partie hielt. Doch genügten seine sechs Treffer im ersten Spielabschnitt allenfalls dazu, den Anschluss an die HG nicht zu verlieren. Auch eine doppelte Unterzahl der Gastgeber konnte der HC nicht nutzen, sondern kassierte in zwei Minuten drei Treffer. Selbst geschwächt hat sich der HC dann kurz vor der Halbzeitpause, als zeitweise nur drei Hersbrucker auf der Platte standen.

Abschnitt zwei startete mit 17:16, Eckental nutzte seine personelle Überlegenheit gnadenlos und zog auf 21:16 davon. Der Vorsprung konnte bis zur 44. Spielminute nahezu gehalten werden (25:21). So richtig mochte man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr daran glauben, dass der HC die Wende schaffen könnte. Es spricht für die Moral in der Mannschaft, dass dennoch niemand aufgab, sondern man sich gegenseitig pushte, die Zuschauer gaben ihr Übriges. Es folgte die stärkste Phase des HC, innerhalb von sieben Minuten konnte der HC durch Treffer von Neuzugang Paul Sommer, Gustav Dannhäuser, Norbert Braun, David Benaburger und dem siebten Erfolg von Michi Braun den 26:26-Ausgleich herstellen. Doch damit nicht genug: Oscar Dannhäuser legte nach, Hersbruck lag plötzlich in der 52.Spielminute mit 26:28 in Führung und hätte damit die Tabellenführung zurückerobert. Doch anstelle aus dieser famosen Aufholjagd Kraft für den Endspurt zu ziehen schlichen sich plötzlich wieder Fehler im Aufbauspiel ein und die HG kam leicht zum Ausgleich. Auch eine Strafzeit der Gastgeber zwei Minuten vor Spielende brachte den HC nicht zurück in die Erfolgsspur. Eckental erzielte in Unterzahl zwei weitere Treffer, denen lediglich ein Einschlag von Axel Eber gegenüberstand.

Damit ist für den HC der Zug Richtung Meisterschaft abgefahren. Trotz zweier knapper Niederlagen geht die HG Eckental als verdienter Sieger aus den beiden hochklassigen und sportlich fairen Partien hervor. Aufgrund des jungen und hochmotivierten Kaders wird dem HC der Sprung in die Bezirksoberliga sicherlich irgendwann gelingen – am liebsten schon in der kommenden Saison.

HC: Stein, Vogel; O. Dannhäuser (3), Eber (6), N. Braun (1/1), M. Braun (7/2), F. Raum (1/1), Schmidt (2), Gast, Utz (1), Thiel (1), Benaburger (1), Sommer (2), G. Dannhäuser (5)

Veröffentlicht am: 1. März 2022