FRAUEN: HC Hersbruck – TV Altdorf 23:23 (10:10)

News Dummy hchersbruck

Unentschieden im Lokalderby

Das Ziel der HC Damen am vergangenen Samstag war klar: 2 wichtige Punkte mitnehmen und den Abstand auf die letzten drei Tabellenplätze ausbauen.

Die erste Begegnung der Saison zwischen dem HC Hersbruck und dem TV Altdorf begann relativ ausgeglichen. Die Gäste konnten durch einen schnellen Angriff immer wieder Treffer erzielen. Lena Endner bewies sich in der ersten Viertelstunde nervenstark vom 7 Meter Punkt und traf ganze vier Mal. Rückraum-Shooter Katja Vampola konnte von der gegnerischen Abwehr nicht gebremst werden und erzielte den ersten Führungstreffer der Hersbruckerinnen zum 5:4 in der 14. Spielminute. Die erste Halbzeit war geprägt von etlichen Aluminium-Treffern der Handball Damen und so ging es mit einem 10:10 in die Pause.

Nach der Halbzeitpause fanden die Damen des HC Hersbruck sofort ins Spiel. Das lag vor allem an Sara Thiel, die nicht nur zur Schlüsselspielerin in der Abwehr wurde, sondern auch im Angriff eine zentrale Rolle einnahm. So brachte sie immer wieder treffsicher den Ball im gegnerischen Tor unter und erzielte den zwischenzeitlichen 13:10 Führungs-Treffer. Mit schönen 1-gegen-1-Aktionen konnten sich auch Katharina Dozler, Lea Piskorz und Jana Vampola in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Treffer zum 16:13 nahmen der Trainer der Altdorfer seine Auszeit und bediente sich nun eines neuen taktischen Mittels. Die Torhüterin wurde immer wieder durch einen 7. Feldspieler ausgewechselt. Nachdem die Hersbruckerinnen das leere Tor der Gäste zwei Mal nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten, gelang den Gästen 13 Minuten vor Schluss der Ausgleichstreffer zum 17:17.

Nun konnten auch die Kreisläuferinnen des HCs in Szene gesetzt werden: sowohl Tamara Scharrer als auch Emely Dennl brachten den Ball im gegnerischen Gehäuse unter.

Durch die 7. Feldspielerin taten sich immer wieder Lücken auf und die Gäste konnten schließlich die kurzweilige Führung zum 19:20 in der 53. Spielminute erzielen. Der Ausgleich und die kurzfristige Führung konnten sich die Hersbruckerinnen aber sofort wieder erspielen.

Schließlich endete das Spiel mit dem Ausgleichstreffer der Gäste in letzter Sekunde vom 7-Meter-Punkt, nach einer besonders heiß diskutierten Entscheidung der Unparteiischen.

Nach einer knappen Niederlage und dem unglücklichen Unentschieden, gilt es nun am kommenden Samstag 2 Punkte bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten zu sichern. Die HC-Damen freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

HC: Vampola K. (6), Kellner, Thiel E., Dotzler (2), Thiel S. (5), Endner (5), Vampola J. (2), Wachsmann, Scharrer (1), Zimmermann, Karges, Piskorz (1), Dennl (1)

Veröffentlicht am: 8. März 2022