mA: HC Hersbruck – SG Auerbach / Pegnitz 25: 15 (12:7)

News Dummy hchersbruck

Glanzloser Pflichtsieg

„Hauptsache gewonnen“ kommentierte Sponsor und Fan Walter Stilper das Ergebnis und den Spielverlauf und traf damit den Punkt. So verlief das Aufeinandertreffen des heimischen Tabellenersten gegen das Schlusslicht aus der Frankenpfalz (bisher ohne Punkt) anders als gedacht. Einerseits zeigten sich die Gäste als körperlich durchaus robust und spielten auch ordentlichen Handball. Dem HC merkte man andererseits eine 3-wöchige Phase fast ohne Training (erst Ferien, dann etliche Corona-Fälle in den eigenen Reihen) an.

So startete das Spiel eher zäh. Auerbach spielte gefühlt endlose Angriffe, auch ermöglicht durch einen Schiedsrichter, dem wohl die Regel des „passiven Spiels“ nicht geläufig war, während die Gastgeber ihrerseits oft schon nach wenigen Sekunden versuchten, ein Tor zu machen. Die Schwarzweißen konnten auf diese Weise nach 20 Minuten gerade mal mit 7:5 in Führung gehen. Die Bank des HC sah sich sogar genötigt, eine Auszeit zu nehmen, und Trainer Dannhäuser ermahnte Jakob Rauh und Co, doch längere Angriffe zu spielen, um klarere Chancen zu erreichen. Dies klappte dann in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs auch, Lorenz Mai traf nun ebenso wie Felix Fritsch, Jakob Rauh und Alex Stilper, und man ging mit einem leistungsgerechten Vorsprung von 12:7 in die Pause.

Auch in Durchgang 2 war das insgesamt sehr faire Spiel geprägt von vielen vergebenen Chancen des HC und immer noch endlosen Angriffen der Gäste. Allerdings gab es auch kurze Phasen, in denen die Jungs um den sehr sicher agierenden Torhüter Jakob Weider nach schönem Kombinationsspiel ihre Zweikampfstärke einsetzten und zu klaren Torerfolgen kamen. So stand es bereits in der 45. Minute 20:10. Diesen Vorsprung verwalteten die Einheimischen dann bis zum Endstand von 25:15.

Positiv ist zu erwähnen, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintrug. Nun steht am kommenden Sonntag das Spitzenspiel gegen den HV Overviechtach auf dem Plan ( Sonntag, 12.30 Uhr Sportzentrum). Um hier zu bestehen, wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.

HC: Weider, Fuchs (1), Weggenmann (1), Krammer (1), Rauh (6/1), Fritsch (9/1), Stilper (4), Mai (3).

Veröffentlicht am: 22. März 2022