mA: HC Hersbruck – HV Oberviechtach 28:23 (15:13)

News Dummy hchersbruck

HC-A-Jugend auf Meisterschaftskurs

Am Sonntagmittag empfing der HC-Nachwuchs, aktuell auf dem 1. Tabellenplatz der Bezirksoberliga, den zweiplatzierten Verfolger aus der Ostoberpfalz. Obwohl noch einige Spiele auf dem Plan stehen, konnte man nach den bisherigen Ergebnissen davon ausgehen, dass der Sieger der Partie die Meisterschaft packt. Das Hinspiel in Oberviechtach gewannen die Schwarz-Weißen hauchdünn mit 26:27. Eine Niederlage mit mehr als einem Tor würde das Team von Axel und Gustav Dannhäuser und  Wolfgang Röhrl also auf Rang 2 verweisen.

Doch die Gastgeber zeigten sich, trotz der ungewohnten Spielzeit um 12.30 Uhr, von Beginn an hellwach. Die Abwehr stand sicher, packte kräftig zu, lediglich kleinere Unachtsamkeiten führten zu Chancen für die Gäste, die nach 45 Sekunden mit 0:1 in Führung gingen. Zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel. So waren es in der Folge zunächst Lorenz Mai, der sich in der Partie ein Sonderlob verdiente, sowie Alex Stilper und Carl Fuchs, die das Spiel sofort wieder drehten. So führten Jakob Rauh und Co in der 8. Minute mit 5:2. Nun kamen auch die erfahreneren Akteure mit erwähntem Rauh und Felix Fritsch ins Spiel und bauten den Vorsprung auf komfortable 13:8 in der 24. Minute aus. Dann allerdings riss der Faden etwas, die Jungs agierten nachlässig, vergaben im Angriff etliche Bälle, die die schnellen Gäste zu leichten Gegenstoßtoren nutzten. In die Pause begab man sich mit nur noch 15:13 Vorsprung gegen einen sich in einen Lauf spielenden HV Oberviechtach.

In Halbzeit 2 zunächst das gleiche Bild – der HC nahm sich Halbchancen, die Gästetorhüter Philipp Wolf problemlos parierte, und Oberviechtach traf 2 mal zum Anschlusstreffer (16:15) in der 33. Minute. Von nun an aber besannen sich – der erstmals nach langer Verletzung wieder aufgelaufene – Basti Röhrl und seine Mitspieler wieder ihrer Qualitäten, nämlich ihrer Zweikampfstärke. Sie nutzten nun routiniert und mit hohem Tempo die sich bietenden Lücken in der Gästeabwehr. So trafen Basti Röhrl, Jakob Rauh und Felix Fritsch im Rückraum selbst, spielten aber in erster Linie teamorientiert für –und miteinander. Dadurch wurde das Spiel des HC breiter und gefährlicher. Geschickt wurden Kreisläufer Alex Stilper und auf Außen Lenni Weggenmann und Mani Kastner in Szene gesetzt. In der 45. Minute betrug der HC-Vorsprung wieder beruhigende 5 Tore. Allerdings ließen die bissigen Gäste nicht nach, sie wollten unbedingt Ihre Chance auf die Meisterschaft wahren. Erst als Röhrl, Rauh und Mai innerhalb von 2 Minuten einen Dreierpack hinlegten und Jakob Weider im HC-Tor glasklare Chancen der Gäste entschärfte, fiel mit dem 28:21 in der 56. Minute die Vorentscheidung für den HC. So waren die 2 Tore zum 28:23 Endstand nur noch Ergebniskosmetik, letztlich gewann der HC hochverdient.

Bemerkenswert, wie sich die junge HC-Mannschaft auf wichtige Spiele fokussieren kann, immerhin dürften alle HC-Spieler bis auf Felix Fritsch und Baste Röhrl noch B-Jugend spielen. Die Gäste waren im Durchschnitt mehr als ein  Jahr älter. Jetzt hoffen die Jungs mit ihren Trainern, die verbleibenden 3 Spiele gegen Nabburg und Auerbach noch erfolgreich zu Ende zu bringen. Diese finden alle in der kommenden Woche statt, somit bewältigt das Team 4 Spiele in 8 Tagen. Das Finale findet zu Hause am kommenden Sonntag, 3.4. um 14 Uhr statt…. mit hoffentlich vielen Zuschauern.

HC: Weider, Röhrl (4), Weggenmann (1), Fuchs (2), Rauh (7/3), Kastner (1), Fritsch (5/1), Meyer, Stilper (5), Mai (3).

Veröffentlicht am: 29. März 2022