14.05.2022: Der HC Hersbruck startete erfolgreich in die dritte Partie der Play-down-Runde und ging durch Tore von Lena Endner und Katja Vampola in Führung. Diese wurde durch die treffsichere Marianne Wachsmann am Siebenmeterpunkt weiter ausgebaut. So stand es nach sechs Minuten bereits 4:1 für die Gastgeberinnen. Rückraumspielern Sara Thiel netzte im weiteren Verlauf den Ball viermal im gegnerischen Tor ein, woraufhin die Gäste aus Hemau eine Manndeckung für das restliche Spiel gegen die Werferin ansetzen. Phasenweise strauchelten die Hersbrucker im schnellen Umschaltspiel, sodass die Gegner dem Ausgleich nahe kamen. Fast sieben Minuten war das Handballspiel torlos und das 11:9 auf der Anzeigetafel änderte sich erstmal nicht, was für eine sehr gute Abwehrleistung des HC sprach. Das letzte Tor in der ersten Halbzeit erzielte Katharina Dotzler Sekunden vor dem Pausenpfiff und die beiden Mannschaften verabschiedeten sich mit 12:10 in die Halbzeitpause.
Die Gäste starteten viel konzentrierter in die zweite Halbzeit und so wechselte die Führung auf Hemauer Seite. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten sich die Gäste beim 14:17 bereits einen drei Tore Vorsprung erspielt. Aber Katja Vampola und Lena Endner hielten ihr Team im Spiel. Das heimische Team von Trainer Robert Lorenz entwickelte mehr Kampfgeist und Jana Vampola trug sich gleich zweimal in die Torschützenliste ein. Durch weitere Treffer von Linksaußen Esther Thiel musste die gegnerische Torhüterin zweimal den Ball aus dem Netz fischen, so dass der HC die Führung zurückeroberte und es in der 53.Spielminute 22:20 für Hersbruck stand. Durch eine starke Teamleistung, die auch durch Paraden von Sarah Zimmermann gefestigt wurde, konnte die Führung bis zum Spielende behauptet werden und die HC-Frauen konnten mit dem 23:21 erneut zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.
Kommenden Samstag steht um 16:00 Uhr im heimischen Sportzentrum das Rückspiel gegen die HG Amberg (das Hinspiel endete 30:30) auf dem Spielplan. Mit zwei weiteren Punkten kann ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft werden.
HC: Zimmermann; Vampola K. (5), Ender (3), Vampola J. (2), Wachsmann (4/4), Dotzler (1), Thiel. E (2) , Thiel. S (5), Rehm, Karges, Scharrer, Koch, Vogel, Piskorz (1)