MÄNNER: HC Hersbruck – HC Sulzbach-Rosenberg II  5:5 (Spielabbruch)

News Dummy hchersbruck

20.05.2022: Es war alles bereitet: der Hinspielerfolg am Donnerstagabend ließ alle HC-Fans und Vereinsverantwortliche guter Hoffnung in den Abend starten. Dann allerdings kam Petrus ins Spiel: ein Unwetter zog eine halbe Stunde vor Spielbeginn über Hersbruck hinweg und starke Regenfälle hinderten die Zuschauer, rechtzeitig zum Spielbeginn einen Platz auf der Tribüne im Hersbrucker Sportzentrum einzunehmen. Die Schiedsrichter hatten Verständnis und pfiffen die Begegnung zehn Minuten später an. Die Zuschauer in der dann gut gefüllten Halle sahen von Anfang an ein sehr intensives Spiel auf beiden Seiten. Dies dauerte allerdings nur sieben Minuten – beim Stand von 5:5 gingen plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Da Wasser in den Keller, in welchem sich die zentrale Stromversorgung der Sporthallen befindet, eindrang und diesen regelrecht flutete, musste aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt werden. Die Feuerwehr versuchte noch, die Situation zu retten, doch nachdem auch nach einer knappen Stunde Spielunterbrechung nicht abzusehen war, wie lange der Stromausfall noch andauern wird, brachen die beiden Referees die Begegnung ab. Damit ist der Aufstieg in die BOL erstmal vertagt. Zwischenzeitlich einigten sich beide Teams auf den Termin zur Neuansetzung der Begegnung: das Spiel soll nun am Donnerstag, 02.Juni, um 19:30 Uhr nachgeholt werden.

Derweil qualifizierte sich die zweite Männermannschaft in einem Relegationsturnier für den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Sonntag traten, ebenfalls im Sportzentrum, die Teams HC Hersbruck II, TS Herzogenaurach II und HC Städtedreieck aus dem Naabtal im Spielmodus „jeder gegen jeden“ gegeneinander an. Der HC Hersbruck II erwischte einen optimalen Start in die erste Partie gegen Herzogenaurach und führte nach dem ersten Spielabschnitt (gespielt wurden 2×20 Minuten) souverän mit 10:2. In Halbzeit zwei waren die Sportstädter dann allerdings mehr als ebenbürtig. Dennoch behielten die Schwarzweißen mit 18:13 klar die Oberhand.

Die folgende Begegnung zwischen Herzogenaurach und dem Städtedreieck verlief ausgeglichen. Erst Sekunden vor dem Abpfiff konnte die TS den Siegtreffer zum 19:18 erzielen. Damit stand fest, dass Hersbruck im letzten Spiel ein Unentschieden genügen würde, um Turniersieger zu werden. Doch die Mannschaft der Trainer Tobi Raum und Jochen Gast drückte aufs Gaspedal. Beim Halbzeitstand von 11:7 waren alle Zuschauer guten Mutes, dass es dem Team tatsächlich gelingen würde, die Aufstiegsberechtigung zu erzielen. Und die Mannschaft lieferte ab: 16 Toren in 20 Minuten hatten die Gäste nicht mehr viel entgegenzusetzen. Das Spiel endete letztlich mit 27:16 für den HC II, der damit, sollte die erste Mannschaft in die Bezirksoberliga aufsteigen, nächste Saison ebenfalls eine Klasse höher spielen wird.

Veröffentlicht am: 24. Mai 2022