MÄNNER: TB 03 Roding – HC Hersbruck 31:23 (15:8)

News Dummy hchersbruck

02.10.2022: Auch in der ersten Auswärtspartie in der Bezirksoberliga konnten die HC-Männer nicht überzeugen. Nicht das Ergebnis an sich, aber die Art und Weise wie dieses zustande kam, führte bei den etwa 20 mitgereisten HC-Anhängern bereits während des Spiels zu enttäuschten Gesichtern.

Mit von der Partie war wieder Paul Sommer, der bereits in der vergangenen Saison in einigen Spielen gezeigt hat, welche Verstärkung er für den HC sein kann. So funktionierte das Hersbrucker Angriffsspiel zu Beginn der Partie noch ganz ordentlich, nach elf Minuten war beim Spielstand von 5:5 die Welt noch in Ordnung. Jedoch zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt bereits ab, dass der HC besonders mit dem agilen und durchsatzstarken Rückraum der Gastgeber Schwierigkeiten bekommen würde. Wieder einmal hielt Torhüter  Alex Vogel seine Mannschaft im Spiel. Mit seinem zweiten Treffer von Linksaußen markierte Michi Braun in der 22. Minute den Anschlusstreffer zum 8:9, ehe der HC zum wiederholten Male in der Schlussphase der ersten Hälfte das Spiel komplett aus der Hand gab. Allein das Fehlen von Leon Utz und Fabian Raum kann nicht herhalten für die spielerische Leistung, die die Zuschauer fortan zu sehen bekamen. Neben einiger Fehlwürfe trugen die sehr häufig wechselnden Spielformationen vermutlich zusätzlich zur Verunsicherung der Mannschaft bei, so dass im Angriff nahezu nichts mehr gelang. Die zahlreichen Fehlpässe bestrafte Roding eiskalt und schaffte mit dem 15:8 zur Halbzeit bereits eine Vorentscheidung.

Jeder hoffte nun auf eine Trotzreaktion des HC, doch es änderte sich wenig. Nach wie vor bekam die HC-Abwehr keinen Zugriff auf die munter aufspielenden Rodinger, die ein ums andere Mal frei vor dem HC-Gehäuse auftauchten. Hersbruck bemühte sich, aber blieb in den Zweikämpfen blass, da die Gastgeber mit einer sehr beweglichen Abwehr beherzt zupackten. Der Hersbrucker Mannschaft war nicht anzumerken, dass sie gewillt war, die Kohlen noch einmal aus dem Feuer zu holen. Positiv zu erwähnen bleibt der Einstand von Jugendtorhüter Jakob Weider, der in der 47.Minute zum Einsatz kam und die ersten vier Angriffe des TB entschärfen konnte, darunter einen Strafwurf. Ebenso gelangen zur gleichen Zeit einige hervorragende Kreisanspiele, die Elias Thiel sicher verwandeln konnte. Den Schlusspunkt der Hersbrucker Torausbeute setzte Paul Sommer dann bereits in der 55.Minute zum 23:28, in der Folge trafen die Gastgeber noch dreimal zum klaren 23:31-Endstand aus HC-Sicht.

Dem HC-Spiel war 60 Minuten lang fehlende Ordnung und Stabilität anzumerken. In einer guten Verfassung wäre hier sicherlich wesentlich mehr zu holen gewesen. Und um in der Bezirksoberliga zu bestehen, muss das Team solche Begegnungen auch das ein oder andere Mal für sich entscheiden. Das Spielerpotential gibt das sicher her.

HC:  Vogel, Weider; Dannhäuser O. (3), Sommer (5), Braun N., Braun M. (5/3), Gast (2), Fritsch (1), Benaburger, Thiel (4), Dannhäuser G. (1), Schmidt (1), Kellner (1)

Veröffentlicht am: 4. Oktober 2022