FRAUEN: SV Buckenhofen – HC Hersbruck 27:29 (13:15)

News Dummy hchersbruck

03.10.2022: Am vergangenen Sonntag startete die erste Damenmannschaft des HC Hersbruck in ihre Saison in der Bezirksliga gegen die Damen des SV Buckenhofen. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksoberliga trotz ungeschlagener Play-Down-Runde haben sich die Damen den direkten Wiederaufstieg zum Ziel gemacht.
Die erste Sieben startete temporeich und souverän in eine 3:0-Führung, wurde dann jedoch durch die erste Zeitstrafe etwas ausgebremst. Die Buckenhofener Damen holten direkt auf und verwandelten insbesondere von rechtsaußen immer wieder gekonnt. Zwischenzeitlich konnten sich diese einen Vier-Tore-Vorsprung erkämpfen. Dies lag vorallem an deren ausgiebigem Angriffsspiel, welches die HC’lerinnen auch weitestgehend im Griff hatten. Doch ein Zeitspiel, bei welchem nach neuem Regelwerk nur noch vier Pässe bis zum Torabschluss erlaubt sind, erkannte der Unparteiische recht spät, was den Gegnern verhalf schließlich doch die ein oder andere Lücke zum Tor zu finden. In der Halbzeit (13:15) ermahnte Trainer Robert Lorenz seine Spielerinnen zum geduldigeren Angriffsspiel. Als Konsequenz für die Abwehr wurde von einer eher defensiven 6:0-Abwehr auf eine mannbezogene 5:1-Abwehr umgestellt. Diese Umstellung fruchtete und Lena Endner oder Katharina Dotzler störten das ausgiebige Spielen der „Buckis“. Doch konnte im Angriff die altbewährte Spielweise nur punktuell umgesetzt werden. Zu oft verlor man durch technische Fehler den Ball oder scheiterte an der gegnerischen Torhüterin. Im konsequenten schnellen Spiel auf die Lücken der Abwehr fanden unter anderem Sara Thiel und Lisa Wagner mehrmals den Weg zum Tor. Dieses schnelle Spiel war für die Heimmannschaft nur durch unfaire Fouls aufzuhalten. Ganze 11 Siebenmeter erkannte der Unparteiische aus Altdorf an, welche Lena Endner und Marianne Wachsmann nahezu vollständig verwandelten. Erst in der 47. Minute schafften die HC-Damen den Ausgleich zum 22:22. Jetzt war der absolute Kampfgeist geweckt und die Spielerinnen ließen sich nicht mehr abhängen. Bis zur 56. Spielminute war es ein Hin und Her zwischen den beiden Mannschaften, doch dann konnte Marianne Wachsmann ihren letzten Siebenmeter verwandeln und sicherte eine Minute vor Spielschluss den Vorsprung. Das Ausrufezeichen zum 27:29 Sieg setzte Katharina Dotzler, welche zielsicher von linksaußen verwandelte. Eine heiße Partie, welche spielerisch sicher nicht zur Bestleistung der Damen zählt, konnte glücklicherweise mit zwei Auswärtspunkten gefeiert werden.
Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr spielen die Frauen in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft des HC Erlangen und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

HC Hersbruck: Zimmermann, Altwasser, Vampola K. (3), Thiel E. (2), Dotzler (2), Thiel S. (6), Endner (6/4), Vampola J. (1), Wachsmann (3/3), Scharrer, Wagner (4), Rehm (2), Karges

Veröffentlicht am: 5. Oktober 2022