MÄNNER: SG Auerbach/Pegnitz – HC Hersbruck 39:26 (20:15)

News Dummy hchersbruck

08.10.2022: Die Mannschaft des HC Hersbruck – um Trainer Michi Klose durfte am Samstag in der Helmut-Ott Halle in Auerbach antreten. Die Auerbacher Mannschaft, die in der letzten Saison in den Playoffs gescheitert ist, dürfte auch in diesem Jahr ein – wenn nicht sogar der heißeste – Kandidat auf den direkten Aufstieg in die Landesliga sein.
Wie schon am vergangenen Wochenende gegen Roding, hat das Verletzungspech erneut beim HC Hersbruck zugeschlagen und Rückraum-Routinier Marco Schmidt konnte nicht mit nach Auerbach reisen. Die Jungs der Aufstiegsmannschaft konnte bisher noch keinen Punkt in der höheren Spielklasse gewinnen, was nicht die besten Voraussetzungen sind, wenn man beim Aufstiegsaspiranten antreten darf.
Die ersten dreißig Minuten haben die mitgereisten Fans des HCs allerdings staunen lassen. Die spielerische Leistung war besonders angesichts des stark aufspielenden Gegners, mit sehr vielen positiven Momenten gespickt! Nachdem Klose’s Jungs in der 4. Spielminute in Führung gingen, baute sich ein schnelles und sehr interessantes Handballspiel auf. In der Abwehr der Hersbrucker Mannschaft war eine deutliche Steigerung, im Vergleich zu den letzten Spielen, zu erkennen. Die Füße waren schneller und die Aktionen beherzter. Das Halbzeit Ergebnis von 20:15 zeugte von der Schnelligkeit und Attraktivität des Spiels. Das Torhütergespann, Vogel und Weider, hatte großen Anteil daran, die Jungs auch nach der Halbzeit im Spiel zu halten. Einzig das Umschaltspiel kann der, im Schnitt noch äußerst jungen, Mannschaft zur Last gelegt werden.
Langsam, aber sicher fand sich die Mannschaft mit der neuen Abwehrformation was es nun galt, weiter auszubauen. Das Rückraumteam um Utz, Dannhäuser, Gast und Sommer hatte bei Einzelaktionen weniger Erfolg als erhofft. Lediglich die gemeinsamen Aktionen der Akteure hatte am Ende auch den Erfolg, den man sich ausgemalt hatte. Aus dem teilweise gemeinsamen, schnellen Angriffsspiel konnten somit auch Braun & Raum auf der Außenbahn, sowie Gustav Dannhäuser und Elias Thiel am Kreis bedient werden.
Dass sich die Hersbrucker nicht mit einem 5-Tore Rückstand zufriedengaben, merkte man spätestens, als die Jungs nochmal eine Kohle nachgeworfen haben und auf drei Tore verkürzen konnten. Als Mitte der zweiten Halbzeit das Team um Auerbachs Maxim Pankraz die Weichen auf Sieg gestellt hatten, versuchte Klose, durch taktische Anweisungen der Mannschaft neue Möglichkeiten zu zeigen, um die gegnerische Abwehr zu überwinden. Schlussendlich muss man neidlos anerkennen, dass die Auerbacher Leistung noch eine Nummer zu groß für die Aufsteiger war.
Am 22. Oktober findet das nächste Spiel der HC Herren 1 in Oberviechtach statt. Knüpft das Team an die ersten 30 Minuten gegen Auerbach an, erwartet jedem Handball-Fan aus Hersbruck in Oberviechtach ein klasse Handballspiel und die, hoffentlich, ersten Punkte der jungen Saison für „Michis Jungs“.

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2022