mA: HC Hersbruck : Spvgg Altenerding 24:28 (11:12)

News Dummy hchersbruck

15.10.2022: Nach langem Warten ging es für die HC-Nachwuchshandballer am vergangenen Samstag um 17 Uhr endlich los. Die Nervosität der jungen Akteure vor ihrem ersten Landesliga-Auftritt, noch dazu vor eigenem, sehr zahlreich erschienenem Publikum, war entsprechend hoch, als Schiedsrichter Luis Heerdegen die Partie gegen die landesliga-erfahrenen Gäste von der Spvgg Altenerding ( 3. Platz LL-Saison 21/22) anpfiff.
Es wurde wie zu erwarten ein spannendes und temporeiches Handballspiel, in dem der HC den Gästen von Beginn an Paroli bot. Von Anfang an funktionierten die Hersbrucker Spielabläufe, Jakob Rauh und Co erspielten sich viele Torchancen, die lediglich teilweise verwertet wurden. Die Gäste aus Oberbayern boten ein ähnliches Bild, diese war wohl einer der Nervosität auf beiden Seiten geschuldet. Zu Beginn trafen für den HC Jakob Rauh, Carl Fuchs und Elias Wolf, der über weite Strecken einen Sahnetag erwischte.  Die Altenerdinger, welche bis dato einen der torgefährlichsten Angriffe der Liga hatten, wurden von der Hersbrucker Deckung vor schwierige Aufgaben gestellt, und die wenigen Fehler, die der Abwehr unterliefen, glich Torwart Jakob Weider, der eine Glanzleistung erbrachte, aus. Nach den ersten 10 Minuten wurden Basti Röhrl und seine Mitspieler  wacher im Angriff und konnten bis kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung aufrecht erhalten, durch gut herausgespielte Angriffe. Durch eine kurze Schwächephase in der 29. und 30. Minute musste man sich trotz optischer Überlegenheit in der ersten Halbzeit mit einem Tor Rückstand in die Kabine begeben. (11:12)

In der zweiten Hälfte schlich sich ein altbekanntes Problem in das Spiel der Hersbrucker ein. Nachdem das Spiel zunächst auf Augenhöhe weiterging. Ab Minute 35  bis 43 gelangen den Schwarz-Weißen nur zwei Tore. Dies brachte die Jungs unter dem Trainergespann „Dannhäuser, Dannhäuser, Röhrl“, ins Hintertreffen. Man spielte sich nach und nach an der offensiven Abwehr der Altenerdinger fest und vergab zu viele Chancen. Nach einer Auszeit in der 43. Minute stabilisierte sich das HC-Spiel zwar wieder. Die Gäste aber spielten sich in einen Rausch und ließen den Hausherren vor den zahlreich gekommenen Zuschauern keine Chance mehr auf einen Sieg. Gegen Ende stellte Hersbruck auf eine doppelte Manndeckung, auf die gefährlichsten Akteure der Erdinger um. Carl Fuchs und Leander Weggenmann setzten dies hervorragend um. Eine gute Schlussphase der Hersbrucker in welcher sich Lorenz Mai und Alexander Wall in die Torschützenliste eintrugen, brachte am Ende leider doch keinen Sieg ein, jedoch zumindest eine Ergebniskorrektur. Eins ist jedoch allen Zuschauern und Akteuren aufgefallen. Die Hersbrucker Jungs, die erstmals überhaupt die Landesliga erreicht haben, sind hier goldrichtig, und man blickt nach vorne auf vielversprechende Partien.

HC: Weider, Röhrl (4), Weggenmann (1), Wall (2), Fuchs (4/1), Rauh (2), Wolf (7), Zuber (1), Meyer, Stilper (1), Mai (2)

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2022