MÄNNER: HC Hersbruck – HC Forchheim 30:25 (15:13)

News Dummy hchersbruck

05.11.2022: Für einen Paukenschlag in ihrem fünften Spiel der Bezirksoberliga sorgten die HC-Handballer: das bis dahin noch ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz stehende Team von Michael Klose besiegte in einem hochklassigen Handballspiel ihre seit fünf Spielen ungeschlagenen Namensvettern aus Forchheim letztlich klar mit 30:25 und konnten damit die rote Laterne abgeben.

Die Hersbrucker Handballer, die in den vergangenen Wochen doch oftmals enttäuschten, wirkte von der ersten Minute an wie ausgewechselt. Mannschaft und Trainer haben die spielfreien zwei Wochen dazu genutzt, die Geschehnisse aufzuarbeiten. Dennoch hatte der Großteil der zahlreichen Zuschauer nicht den Glauben daran, dass ausgerechnet im Spiel gegen den Tabellendritten die Wende gelingen könnte. Doch wurden sie schnell eines Besseren belehrt und bekamen 60 Minuten beste Handballunterhaltung geboten.

Fabian Raum eröffnete den Hersbrucker Torreigen in der zweiten Minute. Eric Gast legte kurz darauf nach eindrucksvoller Eins-gegen-Eins-Aktion nach, ehe den Forchheimer „HC-Flippers“ der Anschluss gelang. Etwas kurios die folgenden Minuten: die Gäste erzielten den Ausgleich, welcher von den beiden konsequent und hervorragend leitenden Schiedsrichtern Herten/Semmler allerdings zurückgenommen wurde: Grund: Torhüter Alex Vogel bekam den Ball, bevor dieser im Netz einschlug, an den Kopf. Diese Aktion wurde regelkonform mit einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe für den Werfer belegt. Nur Sekunden später dann Gleiches auf der anderen Seite: Leon Utz wurde von den Schiris aus demselben Grund vom Platz geschickt. In der Folge entwickelte sich eine hochklassige Partie, in welcher Forchheim leicht die Nase vorne hatte. Spielerisch waren sich beide Teams ebenbürtig, allerdings scheiterte der HC oftmals am Forchheimer Schlussmann. Aus dem Rückraum waren die Gäste gefährlicher, Hersbruck überzeugte im Spiel Mann-gegen-Mann. Oftmals konnten die Hersbrucker Angriffsbemühungen nur unsanft gestoppt werden. Die fälligen Strafwürfe (in der gesamten Partie waren dies sechs) verwandelte Michael Braun allesamt sicher. Nach 21 Minuten stand dennoch ein 8:11 zu Buche, ehe der HC nach einer Auszeit zum Endspurt ansetzte. Nur neun Minuten benötigten die Gastgeber, angetrieben vom in dieser Phase überragenden Oscar Dannhäuser, dem Spiel Ihren Stempel aufzudrücken. Sieben eigene bei nur zwei Gegentreffern brachte den HC zur Pause mit 15:13 in Front.

Abschnitt zwei begann wie der erste geendet hat: das Klose-Team legte schnell drei Treffer nach und ging mit 18:13 in Führung. Die Gäste versuchten vermehrt, über die Außenpositionen zu Torerfolgen zu kommen, nachdem Hersbruck den Flippers-Rückraum inzwischen sehr gut unter Kontrolle hatte. Doch Alex Vogel im Hersbrucker Gehäuse fischte nahezu alles weg, was in Richtung seines Kastens flog. Forchheim musste die Präzision in seinen Würfen erhöhen, scheiterte dabei jedoch häufig am Pfosten. Mehr und mehr spielte sich nun Leon Utz auf seiner Rückraumposition in einen Rausch: immer wieder konnte er sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen und markierte Treffer um Treffer. Auch die rote Karte von Eric Gast nach dessen dritter Zeitstrafe kompensierte der HC mühelos. Der in den vergangenen Spielen wiederholt zu Tage getretene Einbruch Mitte des zweiten Abschnittes blieb diesmal aus, vielmehr zog der Gastgeber diesmal vom 21:17 in der 41. Minute innerhalb von sieben Minuten auf 26:18 davon. Die restliche Spielzeit war dann mehr oder weniger ein Schaulaufen, die Flippers konnten das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten, nachdem Hersbruck angesichts des deutlichen Vorsprungs seine Aktionen nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz ausführte. Den glorreichen Schlusspunkt setzte Sekunden vor dem Abpfiff Jugendspieler Jakob Rauh: in seinem ersten Einsatz bei den Männern markierte er Sekunden nach seiner Einwechslung den letzten Treffer der Partie zum 30:25-Endstand.

Die nächsten Punkte sollen am kommenden Samstag um 17:00 Uhr bei der HG Amberg eingefahren werden. Sollte das Team die Form konservieren können, erscheint dieses Vorhaben nicht aussichtslos.

HC:  Vogel; Dannhäuser O. (5), Rauh (1), Utz (6), Braun N., Raum (1), Braun M. (7/6), Gast (2), Fritsch (2), Benaburger (2), Thiel, Dannhäuser G. (4), Schmidt

Veröffentlicht am: 7. November 2022