MÄNNER: HG Amberg – HC Hersbruck 38:34 (18:12)

News Dummy hchersbruck

12.11.2022: Leider konnten die HC-Männer das Momentum des Erfolgs der Vorwoche nicht nutzen und unterlagen der HG Amberg mit 38:34 (18:12). Aufgrund des Erfolges des TV Erlangen-Bruck III gegen die HSG Erlangen/Niederlindach ist Hersbruck wieder auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksoberliga abgerutscht.

Die Begegnung wurde von beiden Teams über die vollen 60 Minuten sehr intensiv und zeitweise auch hochklassig geführt. Hersbruck musste verletzungsbedingt auf die beiden Rückraumspieler Marco Schmidt und Leon Utz verzichten. Dafür lief erstmals seit einigen Wochen wieder Paul Sommer im linken Rückraum auf, auf der rechten Seite begann Eric Gast. Beide wurden von den Oberpfälzern hart attackiert, scheuten aber dennoch keinen Zweikampf und markierten, zusammen mit Felix Fritsch, die ersten HC-Treffer. In der Abwehr konnten einige Bälle gewonnen werden, so dass die Gäste bis zur Mitte der ersten Hälfte immer leicht vorne lagen. In Spielminute 20 konnte die HG dann beim 11:10 erstmals selbst in Führung gehen. Zur gleichen Zeit sprachen die gut leitenden Schiedsrichter Wolfgang Bäuml und Reiner Hunzinger 2-Minutenstrafen gegen zwei Oberpfälzer sowie gegen HC-Torhüter Alex Vogel, der nach einer starken Grippe in der vergangenen Woche leider nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, aus. Die Überzahl konnte der HC nicht nutzen, vielmehr legte die HG, vor allem in Person von Bastian Schaller, Tor um Tor nach. Genau die Phase der Partie, in welcher sich der HC vergangene Woche auf die Siegerstraße brachte, führte in Amberg zu einer Vorentscheidung gegen das Team von Michael Klose: ein 7:1-Lauf der Gastgeber, der auch durch eine Auszeit kurz vor Ende der ersten Spielhälfte nicht unterbrochen werden konnte, führte zum 18:12 Pausenstand.

Angetrieben von dem sehr agilen Spielmacher Oscar Dannhäuser versuchte der HC, dem Spiel in Abschnitt zwei doch noch eine Wende zu geben. Treffer fielen auf beiden Seiten im Minutentakt. Dennoch steckte der HC zu keiner Zeit auf, selbst als der Vorsprung in der 40. Minute bereits sieben Treffer betrug. Im Anschluss folgte die stärkste Phase der Hersbrucker, in Minute 48 war der HC bis auf drei Treffer herangekommen. Doch die Hypothek aus Spielabschnitt 1 war zu hoch, die HG legte nochmal zu. Gegen Ende der Partie war es vorrangig der sehr treffsichere Felix Fritsch von der Außenposition, der den HC halbwegs in Schlagdistanz hielt. Für einen Punktgewinn reiche es aber letztlich doch deutlich nicht. Unter anderem drei verworfene Strafwürfe sowie einige technische Fehler trugen dazu bei, dass die HG verdient als Sieger vom Platz ging.

HC:  Vogel, Stein; Dannhäuser O. (5), Sommer (4), Braun N. (1), Raum (1), Braun M. (6/3), Gast (4), Fritsch (6), Benaburger (1), Thiel (3), Dannhäuser G. (3)

Veröffentlicht am: 14. November 2022