13.11.2022: Wichtige Punkte im Aufstiegsrennen aus Eltersdorf mit nach Hause genommen: Am Sonntag kam es in der Emmy-Noether-Halle zu der Begegnung zwischen dem SC Eltersdorf und dem HC Hersbruck. Die Begegnung war im Vorfeld von Trainer Robert Lorenz als richtungsweisend betitelt worden und ist somit ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg.
Beiden Mannschaften war die Relevanz der Begegnung von Anfang an anzumerken. Die Hersbruckerinnen starteten mit zwei Treffern und einer guten Abwehrleistung in das Spiel. Die ersten Minuten waren von technischen Fehlern in Form von Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Mit Hilfe von verschiedenen Auftakthandlungen und durch schnelle Tore von Katharina Dotzler, Sara Thiel und Lisa Wagner stand es in der 20.Spielminute 7:10 für den HC. Nach einem weiteren erfolgreichen Anschlusstreffer von der Rückraumspielerin Sara Thiel und Außenspielerin Lena Endner gingen die HC Mädels beim Halbzeitstand von 9:12 in die Pause.
In der Kabine wurde von Trainer Robert Lorenz klar kommuniziert, wie wichtig die nächsten 30 Minuten sind. Die Devise hieß mit ruhigem Kopf, Cleverness und mit einer aggressiven Abwehr und Zusammenarbeit mit Torhüterin Sarah Zimmermann weiter zuspielen und zu kämpfen. Doch obwohl die Ansagen klar schienen, verschliefen die HC Damen den Start in die zweite Halbzeit und so ließen technische Fehler und vergebene Torabschlüsse im weiteren Spielverlauf die Gastgeberinnen in der 34. Minute auf 11:12 verkürzen. In den darauffolgenden Spielminuten bis zur 49. Minute war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Zwischenstand von 16:17, wobei der SC nie den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Die Auswechselbank mit Trainer Lorenz und die mitgereisten Fans, feuerten die HC Mädels lautstark an. Danach ging nochmal ein „Ruck“ durch die Mannschaft und jeder war wieder konzentriert und fokussiert auf die Schlussphase. Es folgten schöne Treffer von der Kreisläuferin Xenia Koch und den beiden Rückraumspielerinnen Jana Vampola und Lisa Wagner. Auch Marianne Wachsmann traf erneut zum 18:21 und konnte sich mit fünf verwandelten Strafwürfen in die Torschützenliste eintragen. Die HC-Damen erkämpften sich mit dem letzten Treffer der Partie von Mittespielerin Katharina Dotzler einen wichtigen Auswärtssieg, der Endstand lautete 18:23.
Es war zwar kein „schöner Sieg“, aber ein doppelter Punktgewinn für die HC Frauen. Dieses Mal hat das Team von Anfang an bewiesen und gezeigt, dass Sie im Verbund arbeiten und Ihr Kampfgeist schwer zu schlagen ist.
Mit diesem Erfolg stehen sie mit 10:0 Punkten somit auf den 1. Platz in der Bezirksliga.
Das letzte Hinrundenspiel findet am 10.12.2022 um 19:15 Uhr in eigener Halle statt. Über zahlreiche Fan Unterstützung, würden sich die HC Frauen freuen.
HC: Zimmermann, Dotzler (4) Thiel S. (6) Endner (1), Vampola J. (2), Wachsmann (5/6), Koch (1), Scharrer, Wagner (4) Rehm, Karges