mA: TSV Roßtal – HC Hersbruck 29:29 (14:14)

News Dummy hchersbruck

13.11.2022: Punktgewinn im Handballdorf. Mit durchaus hoffnungsvollen Gefühlen fuhr die HC-A-Jugend am vergangenen Sonntag nach Roßtal. Einerseits ist der Gegner bekannt, war man doch in der Qualifikation zur Landesliga 2 mal sehr deutlich unterlegen. Andererseits ließ der Tabellenstand (beide Teams hatten vor der Partie 2 Pluspunkte auf dem Konto) ein Spiel auf  Augenhöhe erwarten.

Gegenüber standen sich dann –in dieser Spielklasse – reichlich unerfahrene, aber körperlich und im zweikampfverhalten überlegene Hersbrucker, auf der einen Seite und sehr routinierte Roßtaler, die im Jugendbereich bereits viele Jahre in Bayern-oder Landesliga unterwegs sind, und deren Männermannschaft ebenfalls in der Bayernliga spielt. Kern des Spiels der Gastgeber ist deren offensive Deckung und ein enormes Tempospiel nach vorne. In den vorherigen Partien kamen die Jungs um Jakob Rauh mit dieser Spielweise überhaupt nicht zurecht, doch diesmal funktionierte das Rückzugsverhalten des HC über fast 60 Minuten hervorragend, und auch die eingeübten Abläufe zum „knacken“der Gastgeberabwehr funktionierten. Dadurch kamen vor allem die an diesem Tag hervorragend aufgelegten Rückraumspieler Alex Stilper und Basti Röhrl immer wieder zu Durchbruchchancen und nutzten diese sehr konsequent zu Torerfolgen. Nach einem anfänglichen 2:4 Rückstand glich der HC in der siebten Minute zum 5:5 aus und nahm fortan das Heft in die Hand. Von da an begann ein offener Schlagabtausch, in dem der HC immer ein bis zwei Tore vorlegte, der TSV aber auch immer wieder ausglich. Es war ein Spiel extrem hohen Tempos, und der HC musste immerhin 10 Hinausstellungen (gegenüber 5 auf Roßtaler Seite) verkraften, die durch etwas ungestüme Aktionen zustande kamen. Dadurch schafften es die Jungs vor dem glänzend aufgelegten  Schlussmann Jakob Weider nicht, davonzuziehen. 10 Sekunden vor Abpfiff hatte dann Sascha Wall die Siegchance auf der Hand, vergab aber, und der HC hatte Glück, dass die Uhr den freien Gegenstoß der Westmittelfranken beendete.

So endete das Spiel mit einem gerechten Unentschieden, und der Erkenntnis, dass das HC-Team in seiner Entwicklung zu den routinierten Landesliga-Mannschaften immer weiter aufschließt.

Dank gilt auch den sehr routiniert leitenden Schiedsrichtern Norbert Karl und Andreas Laise, die das schnelle Spiel jederzeit im Griff hatten.

HC: Weider, Röhrl (9), Weggenmann (1), Wall (2), Fuchs, Wolf (5/1), Rauh (4/1), Stilper (8), Mai, Zuber.

Veröffentlicht am: 17. November 2022