MÄNNER: HC Hersbruck – ESV 27 Regensburg 22:35 (12:13) & HC Hersbruck II – SG DJK Erlangen/Baiersdorf 25:37 (13:15)

News Dummy hchersbruck

19.11.2022: Goalgetter-Treffen am Samstag im Hersbrucker Sportzentrum: während der Baiersdorfer Marco Jonas, der im Durchschnitt knapp 14 Treffer pro Begegnung erzielt, von der Hintermannschaft der HC-Reserve bei neun Einschlägen gehalten werden konnte, traf Florian Mertens auf Regensburger Seite im Spiel gegen die HC-Männer elfmal. Aus beiden Begegnungen entführte das gegnerische Team zwei Punkte, so dass die HC-Männer dieses Wochenende leer ausgingen.

Beide Partien zeigten hinsichtlich des Spielverlaufes deutliche Parallelen: Spielabschnitt 1 verlief sehr ausgeglichen. Bei der „Zweiten“ trat Mitte des ersten Spielabschnittes besonders Alexander Stilper, der erst vor Kurzem seinen 17. Geburtstag feierte, in Erscheinung, als er innerhalb von nur 12 Minuten viermal aus dem Rückraum traf. Zusammen mit Felix Fritsch war er der erfolgreichste Torschütze (beide trafen insgesamt je sieben Mal) auf Hersbrucker Seite. Der Pausenstand von 13:15 lies noch alle Optionen offen.

Die „Erste“ startete gegen den klaren Favoriten aus Regensburg ebenso erfolgreich in die Partie, die Ausfälle von Schmidt, Utz und Sommer konnten durch bewegliches Angriffsspiel sehr gut kompensiert werden. Auf HC-Seite war Oscar Dannhäuser in der Anfangsphase auffälligster Spieler. Seinen vier Treffern in der ersten Viertelstunde steuerte Michael Braun noch einen verwandelten Strafwurf bei. Auch die Folgeminuten bis zum Halbzeitpfiff verliefen sehr ausgeglichen, die Hersbrucker Torschützen variierten nun, auf Regensburger Seite erzielte besagter Florian Mertens erst kurz vor der Pause seinen ersten Treffer aus dem Spiel (allerdings standen bereits drei Siebenmeter-Treffer zu Buche) zum Zwischenstand von 12:13. Die Hoffnung auf einen Paukenschlag gegen einen Gegner, der vergangene Saison nur knapp an der Landesliga-Qualifikation scheiterte, war in der Halle zu spüren.

Baiersdorf benötigte nach Wiederanpfiff genau fünf Minuten, um der HC-Reserve mit einem 5:0-Lauf nahezu aller Siegesoptionen zu rauben. Auch im weiteren Verlauf der Begegnung erzielte der Gegner jeweils zwei Treffer, als dem HC einer gelang. So schraubte der Gast den Spielstand kontinuierlich bis zum Endstand von 25:37 nach oben.

Der HC-„Ersten“ erging es ähnlich: Regensburg begann Abschnitt zwei extrem fokussiert und überrumpelte die Gastgeber bis zum 13:18 in Minute 35. Eine von Coach Michael Klose acht Minuten später genommene Auszeit (Regensburg konnte seinen 5-Tore-Vorsprung bis dahin behaupten) brachte nicht die erhoffte Wende. Vielmehr schwanden die Kräfte auf Hersbrucker Seite zusehends. Positiv anzumerken ist, dass sich Jugendspieler Jakob Weider in dieser Phase als echte Alternative im HC-Gehäuse empfahl. Mit seinem elften Treffer zum 20:28 hatte Florian Mertens auf Seiten der Gäste in der 50. Minute seinen Arbeitstag beendet, jedoch taten es ihm seine Spielkollegen in Sachen Torerfolge gleich. Ausgerechnet Felix Fritsch, zuvor in der „Zweiten“ bereits aktiv, traf in der Endphase noch für den HC, doch konnte auch er den letztlich sehr deutlichen Erfolg der Gäste nicht in Gefahr bringen.

Am Donnerstag (24.11., 20:30 Uhr) steht nun das Nachholspiel in Altdorf auf dem Programm, ehe zwei Tage später der Mitaufsteiger, die HG Eckental, um 17:00 Uhr zu Gast im Sportzentrum ist. Richtungsweisende Begegnungen gegen zwei Teams, die aktuell auch im unteren Tabellendrittel festhängen.

HC 1: Vogel, Wieder; Dannhäuser O. (5), Rauh (1), Braun N., Raum (1), Braun M. (3/3), Fritsch (4), Thiel (2), Benaburger (1), Dannhäuser G. (1), Gast (4)

HC 2: Stein, Braun; Kellner P. (2), Weiher, Kellner M., Huning P., Zinner P. (1), Fritsch (7), Stilper (7), Hedel (3), Huning F. (3), Sandrock (2)

Veröffentlicht am: 21. November 2022