mA: HASPO Bayreuth – HC Hersbruck 39:21 (17:11)

News Dummy hchersbruck

Ganz ohne Hoffnung fuhr die HC-A-Jugend am Samstag nicht zum ungeschlagenen Tabellenführer in die Wagner-Stadt, hatte man doch in der Vorwoche auch gegen ein deutlich höher platziertes Team punkten können.

Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Gastgeber zurecht auf dem ersten Platz stehen. Der Drittliga-Nachwuchs spielte schnellen, guten Handball, und verfügte mit seinen beiden Rückraumakteuren Benedict Fröhlich und Nico Brückner über brandgefährliche Werfer, die selbst im Deckungsverbund nur schwer unter Kontrolle zu bringen waren. Dazu gesellte sich die Tatsache, dass in Bayreuth mit Haftmittel (Harz) gespielt wurde. Für die HC-Jungs das erste Mal überhaupt, da in der heimischen Halle nicht mit Haftmitteln trainiert werden darf.

So waren die ersten 10 Spielminuten, und die dabei häufigen unnötigen Ballverluste auf HC-Seite denn auch dem Haftmittel zuzuschreiben. Die Haspo kam zu einfachen Toren… und es stand 2:8. Nun hatten sie Elias Wolf und seine Mitspieler aber an die klebenden Bälle gewöhnt, und spielten die restliche Halbzeit auf Augenhöhe. Carli Fuchs, Basti Röhrl, Alex Stilper und Elias selbst trafen, der HC verkürzte in seiner besten Phase auf 8:11, und zeigte, dass er durchaus in der Lage war, mit den Bayreuthern auf mitzuspielen. Ab der 22. Minute kassierten dann Alex Stilper 2-mal und Elias Wolf eine 2-Minuten-Strafe. Diese dauerhafte Überzahl nutzten die Oberfranken, obwohl sich der HC auch in Unterzahl gut schlug, den Pausenstand auf 11:17 zu stellen.

Halbzeit zwei gehörte dann in weiten Teilen den Gastgebern. Diese zogen zunächst kurz nach dem Wiederanpfiff auf 12:21 davon. Dann trafen Röhrl und 2x Jakob Rauh auf HC – Seite und verkürzten nochmal auf 15:21.

Nun genügten dem großen Kader der HASPO Bayreuth gute 10 rabenschwarze Minuten des HC, in denen statisch und bewegungslos im  Angriff und zu unentschlossen und  ungeschickt in der Abwehr gespielt wurde. Zudem war der HC immer wieder in Unterzahl. So stand es in der 52. Minute 17:36. Die Schlussphase gestalteten die die Jungs vor dem – auch gegen diesen Gegner – hervorragenden Schlussmann Jakob Weider, wieder ausgeglichen, und die war sogar, obwohl das Spiel bereits verloren war, schön anzuschauen. Am Ende stand ein leider zu hohes 21:39.

Die Hoffnung liegt nun auf dem nächsten Gast im Sportzentrum am kommenden Sonntag. Um 13 Uhr ist Anpfiff gegen den Nachwuchs des Drittliga-Teams aus Waldbüttelbrunn.

HC: Weider, Meyer, Röhrl (4), Weggenmann, Wall (1), Fuchs (2), Wolf (2), Rauh (4/2), Stilper (8), Mai, Zuber

Veröffentlicht am: 30. November 2022