MÄNNER: TV Erlangen-Bruck III – HC Hersbruck 33:26 (15:14)

News Dummy hchersbruck

04.12.2022: Zur ungewohnten Anwurfzeit am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr mussten die HC-Männer bei der „Dritten“ der Brucker aufs Parkett und traten die Rückreise zur Mittagszeit leider ohne Punkte an. Trotz zwischenzeitlicher Führung verlor das Team auch das nächste Kellerduell am Ende klar und deutlich und hängt damit weiter am Tabellenende fest.

In der Anfangsphase sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Die Gastgeber waren dabei überwiegend über die Rückraumpositionen und über den Kreis erfolgreich, auf Hersbrucker Seite trafen die beiden Außenspieler Michi Braun und Felix Fritsch sowie Eric Gast, der sich zweimal durch den ansonsten stabilen Abwehrverbund des TV durchtankte. Nach 12 Spielminuten stand ein 7:7 auf der Anzeigetafel. Kurz darauf konnte der HC erstmals mit zwei Toren in Führung gehen, doch schnell egalisierte Bruck wieder und legte selbst ein Schippe drauf. Das mit zahlreichen Routiniers gespickte Team, allerdings größtenteils bereits über 40 Jahre alt, bekam besseren Zugriff auf die Hersbrucker Angreifer und überzeugte im Angriff mit Passvarianten sowie Durchsetzungsvermögen. Eine 15:12-Führung war die Folge. Bis zur Pause kämpfte sich der HC allerdings wieder bis zum Halbzeitstand von 15:14 heran.

Spielabschnitt zwei begann identisch zur ersten Hälfte: der HC war unter dem Strich das etwas erfolgreichere von zwei Teams, was eine 21:23-Führung in Minute 42 zur Folge hatte. Die mitgereisten Schlachtenbummler waren guter Hoffnung, da die Spielphasen, in welchen der HC in den vergangenen Partien immer eingebrochen ist, diesmal unbeschadet überstanden wurde. Doch weit gefehlt: die folgenden 15 Spielminuten offenbarten, weshalb der HC tief im Tabellenkeller steckt. Es gelang kein einziger Treffer, jedem Abschluss stand entweder der Torhüter des TV oder das Aluminium im Wege, während die Gastgeber zehnmal einnetzten. Die Folge war ein Zwischenstand von 31:23 in der 57. Minute. Mehr als Ergebniskosmetik war nicht mehr drin, die Hausherren verließen die Platte verdient als Sieger und konnten mit diesem Erfolg drei Tabellenplätze gutmachen.

Die letzte Gelegenheit, die rote Laterne vor der Winterpause doch noch abzugeben, hat der HC am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in heimischer Halle gegen einen weiteren Abstiegskonkurrenten, die TS Herzogenaurach.

HC: Vogel, Stein; Dannhäuser O. (4), Braun N. (1), Raum (2), Braun M. (6), Fritsch (3), Thiel (1), Benaburger, Dannhäuser G. (5/1), Gast (4)

Veröffentlicht am: 5. Dezember 2022