MÄNNER: HSG Erlangen-Niederlindach – HC Hersbruck 31:27 (15:12)

News Dummy hchersbruck

29.01.2023: Auch zum Rückrundenauftakt konnten die HC-Handballer nicht punkten. Gegen die HSG zog man am Ende verdient den Kürzeren, obwohl das Team von Axel Eber über weite Phasen der Begegnung durchaus ebenbürtig war. Damit verschärft sich die Situation im Abstiegskampf weiter.

Eber, der das Team zum Jahreswechsel von Michael Klose, der sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, übernommen hat, konnte nahezu den kompletten Kader aufbieten, lediglich Oscar Dannhäuser und Elias Thiel standen nicht zur Verfügung. Dafür waren die Rückraumspieler Paul Sommer, Leon Utz und Marco Schmidt nach längerer Abstinenz wieder mit von der Partie. Bereits beim Aufwärmen war dem HC anzumerken, dass er gewillt war, zu zeigen, dass er mehr zu bieten hat als der letzte Tabellenplatz aussagt. Die Gäste übernahmen in den ersten 15 Minuten das Zepter und gingen durch Treffer von Schmidt und Moritz Kellner mit 5:7 in Führung. In der Folge bekam die Abwehr der HSG aber zusehends mehr Zugriff auf die Hersbrucker Angreifer und konnte deren Bemühungen immer öfter unterbinden oder zumindest erheblich stören. Die Folge waren Fehlpässe sowie vergebene Würfe. Die Verteidigung des HC hingegen offenbarte vermehrt Lücken, welche die Erlanger konsequent nutzten. Auch Jakob Weider, welcher Stammkeeper Alex Vogel im Tor ablöste, konnte nur gelegentlich seine Klasse zeigen. Die Folge war eine 15:12-Pausenführung der Gastgeber.

Leider liefen die ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts völlig entgegen der Hoffnung von Fans und Mannschaft: anstelle schnell den Anschluss herzustellen legte die HSG drei Tore nach und ging in der 34.Minute mit  18:12 in Führung. Diese Hypothek war letztlich zu groß. Zwar konnte der HC den Rückstand wieder etwas reduzieren, so dass man durchaus noch an einen Erfolg glauben konnte. Beim Stand von 25:22 zehn Minuten vor dem Ende ahndeten die Schiedsrichter ein klares Foul an Paul Sommer nicht. Die HSG nutzte die sich ergebende Konterchance und sorgte damit für eine kleine Vorentscheidung: statt zwei musste der HC nun wieder vier Toren hinterherlaufen und suchte sein Heil in einer offensiven Abwehr. Trotz weiterer HC-Treffer durch Raum, Utz, Sommer und Kellner, der auf der Rechtsaußenposition eine makellose Bilanz aufzuweisen hatte, gelang die Wende nicht mehr, da die Gastgeber ihre Angriffe ebenso erfolgreich gestalten konnten.

Das Spiel hat klar gezeigt, dass sich der HC im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben hat. Um die dafür notwendigen Punkte zu holen muss in den nächsten Begegnungen der Abwehrverbund jedoch deutlich gestärkt werden.

HC: Vogel, Weider; Kellner M. (7), Sommer (2), Zinner, Utz (3), Braun N., Raum (1), Braun M., Gast (1), Fritsch, Benaburger (2), Dannhäuser G. (3), Schmidt (8)

Veröffentlicht am: 30. Januar 2023