29.01.2023: Am vergangenen Sonntagnachmittag kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksliga zwischen dem HC Hersbruck und dem HC Erlangen II, deren Mannschaft zum Größten Teil aus Spielerinnen deren Jugend-Bundesliga bestand. Das hochmotivierte Team um Trainer Robert Lorenz hatte das Ziel, zwei Punkte zu holen und somit einen entscheidenden Schritt zum Aufstieg in die Bezirksoberliga zu machen.
Das Spiel war von der ersten Minute an intensiv und Erlangen II konnten durch Ihre Schnelligkeit mit einem frühen 3:0 in Führung gehen. Die offensive und kompakte Abwehr der Gastgeberinnen stellte vor allem die Rückraumspielerinnen der HC-Damen vor massive Probleme. So ergaben sich allerdings Räume für die Außenspielerinnen Lena Endner und Esther Thiel, die den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbrachten. Durch das konsequente Zusammenspiel von Lisa Wagner und Sara Thiel konnten die Hersbruckerinnen den Spielstand in der 15. Spielminute auf 9:7 verkürzen. Es war der herausragenden Leistung der Torhüterin Neele Zimmermann zu verdanken, dass das Spiel in der ersten Viertelstunde so eng war, die zahlreiche Bälle entschärfen konnte. Die sichere Abwehr des HC Erlangen erzwang immer wieder technische Fehler bei den HC-Damen. So gab es einige Tempo-Gegenstöße, bei denen die Mannschaft Ihre Schnelligkeit und Technik demonstrierte und den Vorsprung zur Halbzeit auf 20:12 ausbaute.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte der HC Erlangen II mit viel Tempo und Überzeugung und baute deren Führung im Laufe des Spiels weiter aus. Dennoch konnten sich die Rückraumspielerinnen Katharina Dotzler und Jana Vampola im Eins-gegen-Eins durchsetzen und Tore erzielen. Auch die Kreisläuferinnen Claudia Rehm und Xenia Koch trugen sich mit schönen Treffern in die Torschützenliste ein.
Das Spiel endete 40:22 für den HC Erlangen II, die gezeigt haben, dass sie zu den besten in der Liga gehören. Ein Faktor für die Dominanz von Erlangen war die Tatsache, dass fünf Spielerinnen aus der dritten Liga für das Bezirksligaspiel zur Verfügung standen. Diese brachten viel Erfahrung und Qualität in das Team und trugen maßgeblich zum Sieg bei.
Nun gilt es für den HC Hersbruck weiter hart zu arbeiten und in den kommenden Partien durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu punkten, um über die Relegation aufzusteigen.
HC: Zimmermann N., Wagner (5), Karges, Thiel E. (1), Dotzler (1), Thiel S. (3), Endner (7), Vampola (1), Rehm (2), Koch (2), Zimmermann S.