MÄNNER: HC Hersbruck – SG Auerbach/Pegnitz 25:43 (13:20)

News Dummy hchersbruck

11.02.2023: Auch wenn man sich auf Hersbrucker Seite wohl von der Begegnung mit dem Klassenprimus wenig Hoffnung machen durfte, fiel die Niederlage doch sehr deutlich aus. Mit 18 Toren Differenz hinterließen die Gäste im Hersbrucker Sportzentrum ein starkes Ausrufezeichen in Richtung Aufstieg.

Bereits eine Woche zuvor konnten die Oberpfälzer in der Partie gegen ihren einzigen Verfolger im Rennen um die Meisterschaft, den ESV Regensburg, mit einem beeindruckenden 37:18-Erfolg ihre Topform unter Beweis stellen. Der extrem dynamischen Spielweise konnte der HC nichts entgegensetzen. Es dauerte ganze 12 Minuten, bis die Auerbacher eine deutliche 10:4-Führung herausspielen konnten. Die Top-Torschützen der Gäste (Pankratz, Neuß, Raß und Tannenberger) trafen nach Belieben, teils mehrfach. Tore fielen sowohl über Gegenstöße als auch aus dem geordneten Spielaufbau von allen Positionen, da der HC die Agilität des SG-Angriffs nicht zu unterbinden vermochte. Vorne scheiterten die Hersbrucker Angreifer mehrmals am Aluminium, erzwungene Würfe konnte der Gästekeeper Seiffert meist entschärfen, lediglich Gustav Dannhäuser und David Benaburger trafen in der Anfangsphase. Die Kellner-Brüder konnten auf den Außenpositionen nicht an ihre sehr guten Vorstellungen in den vergangenen Wochen anknüpfen, bedingt war dies durch die bewegliche Verteidigung der SG, die alle Hersbrucker Angreifer nicht zur Entfaltung kommen ließ. Wiederholt zeigte sich, dass der HC-Angriff mit offensiven Deckungsvarianten nicht zurechtkommt. Als Rückraumspieler standen der genesene Eric Gast, der insgesamt drei Treffer erzielte, Leon Utz (ebenfalls drei Treffer) und Norbert Braun, der seiner guten Form der vergangenen Saison weiterhin hinterherläuft, im Kader. Fabian Raum (Kreuzbandriss) und Marco Schmidt (erkrankt) sowie Paul Sommer wurden vermisst – ob Sie das Ergebnis hätten freundlicher gestalten können, bleibt offen. Auf Linksaußen setzte Axel Eber nach etwa 15 Minuten Lars Beygang ein, der sich auch gleich mit einem Treffer gut einfügte. Sein Einsatz endete allerdings bereits kurz darauf, als die Schiedsrichter ihm nach einem Foul die rote Karte zeigten. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Gustav Dannhäuser den 13:20 – Pausenstand.

Wer gehofft hatte, dass die Kräfte der Gäste nicht reichen würden, um das hohe Tempo über die volle Spielzeit zu gehen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Auerbach überrannte den HC mit sechs Treffern in den ersten vier Minuten förmlich und zog seine Linie auch im weiteren Verlauf konsequent durch. 23 Gegentreffer in einer Halbzeit sprechen eine mehr als deutliche Sprache. HC-Torhüter Alex Vogel war dabei kein Vorwurf zu machen. Hersbruck konnte dennoch mit einigen schönen Kreisanspielen gefallen, was allerdings viel zu wenig war, um Gefährlichkeit zu versprühen. In Spielminute 55 erzielte Neuß dann den 40. Treffer für den erfolgreichsten Angriff der Liga (im Schnitt 37 Treffer pro Begegnung, der HC kommt dabei lediglich auf 26), Michael Braun erzielten den letzten HC-Treffer kurz vor dem Abpfiff der einseitigen Partie.

Die SG-Auerbach/Pegnitz wird sicherlich in Richtung Meisterschaft nicht mehr zu stoppen sein, wohingegen der HC schon fast ein Wunder benötigt, um den Abstieg noch abzuwenden. Es liegen nun zwei Wochen intensiver Trainingsarbeit vor dem HC, um am 25.02. beim Kellerduell mit dem TV Altdorf den berühmten Strohhalm zu ergreifen.

Spielverlauf: 0:4 – 4:10 – 8:15 – 13:20 ; 14:26 – 19:32 – 22:38 – 25:43

HC: Vogel; Kellner M. (2/2), Dannhäuser O. (2/1), Kellner P. (2), Utz (3), Braun N., Braun M. (1), Gast (3), Beygang (1), Fritsch (2), Thiel (2), Benaburger (3), Dannhäuser G. (4/1)

Veröffentlicht am: 13. Februar 2023