MÄNNER: TV Altdorf – HC Hersbruck 32:32 (19:15)

News Dummy hchersbruck

25.02.2023: Punkteteilung im Kellerduell. Mit einem Unentschieden trennte sich der HC am Samstagabend vom Tabellennachbarn, dem TV Altdorf. Trotz einer Führung über weite Strecken der Begegnung mussten die Gastgeber am Ende zufrieden sein, wenigstens einen Punkt gerettet zu haben.

Die Vorzeichen waren klar: beide Teams benötigten dringend zwei Punkte, um im Anstiegskampf noch einmal Hoffnung zu schöpfen. Der TV stellte von Beginn an klar, dass die Gäste alles aufbieten müssen, um das Parkett siegreich zu verlassen. Altdorf schloss nahezu jeden Angriff erfolgreich ab und brachte den HC dadurch in Zugzwang. Auf Hersbrucker Seite war es vorwiegend Marco Schmidt, der den HC in Schlagdistanz hielt. Doch ein Ausgleich oder gar eine eigene Führung blieb dem HC verwehrt, die Wallensteinstädter zogen bis zur Halbzeit auf vier Treffer davon.

In Spielabschnitt 2 änderte sich vorerst wenig. Der Vorsprung des TV betrug zeitweise sieben Tore und die Hoffnung, die rote Laterne abgeben zu können, schwand auf HC-Seite zusehends. Doch irgendetwas schien die Gäste auf einmal beflügelt zu haben – Tor um Tor konnte der HC aufholen. Entscheidenden Anteil daran hatte neben dem erstmals in der Herrenmannschaft eingesetzten Alex Stilper auch Torhüter Jakob Weider, der ein ums andere Mal den Altdorfer Torversuchen im Wege stand. So war es dann eine Minute vor dem Ende tatsächlich geschehen und der HC erzielte mit dem Treffer zum 32:31 die erste Führung der Partie. Der zahlreich mitgereiste HC-Anhang war restlos begeistert und guter Hoffnung, zwei Punkte ins Reisegepäck packen zu können. Doch die Gastgeber hatten etwas dagegen – 10 Sekunden vor dem Ende fiel doch noch der Ausgleich.

So trennten sich die Lokalrivalen mit einer Punkteteilung, die wohl beiden Teams im Hinblick auf den Klassenerhalt wenig nützen wird.

HC: Vogel, Weider; Kellner M., Kellner P., Utz, Braun N., Braun M., Gast, Thiel, Benaburger, Dannhäuser G., Schmidt, Stilper, Zinner

Veröffentlicht am: 1. März 2023