mA: HC Hersbruck – Haspo Bayreuth 25:33 (11:13)

News Dummy hchersbruck

04.03.2023: Nach einigen weniger erbauenden Partien zu Beginn des neuen Jahres wollten die A-Jugendlichen am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum gegen den Drittliga-Nachwuchs aus der Wagner-Stadt zumindest zeigen, dass sie ordentlichen Handball spielen können, und den Gästen den Sieg so schwer wie möglich zu machen. Eine echte Siegchance rechnete sich der HC gegen das Spitzenteam aus Bayreuth allerdings nicht aus.

Zu Beginn der Partie deutete sich ein Debakel an, denn bereits nach zweieinhalb Minuten stand es 1:3 für die Gäste, 2 mal durch Tempogegenstoß nach überhastet vergebenen Chancen des HC. Doch von da an konzentrierten sich Kapitän Elias Wolf und seine Nebenleute auf die angesagten Spielabläufe, verhielten sich in der Abwehr taktisch geschickt gegen die enorm schnellen Oberfranken. In der 17. Spielminute konnte Lorenz Mai erstmals zum 8:8 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte spielte der HC gut und absolut auf Augenhöhe mit den Bayreuthern. Die Mannschaft von Trainer Dannhäuser/Dannhäuser/ Röhrl agierte absolut als Team, was sich auch darin ausdrückte, dass sich bis zur Pause bereits sechs HC-Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit dem Halbzeitstand von 11:13 ging man zufrieden in die Kabine.

In Halbzeit 2 begann der HC weiterhin gleichwertig bis Minute 37 ( 14:16 durch Tore von Alex Stilper, Elias Wolf und Basti Röhrl), dann allerdings kam die fast schon obligatorische Phase, in der der HC-Nachwuchs im Angriff kopflos agierte. Überhastete Angriffe und die daraus resultierende schlechte Chancenverwertung nutzten die Gäste in nur ca. 5 Minuten, um auf 14:20 davonzuziehen, was die außerordentliche Qualität der Bayreuther unterstreicht. Nach einer Auszeit spielten die HC-Jungs wieder ordentlichen Handball, und in der Schlussphase machte dann Neuzugang Nick Bauer durch eine engagierte Leistung auf sich aufmerksam, und traf in der 51. Minute zum ersten Mal für den HC Hersbruck. Ebenso wurden die beiden B-Jugendlichen Paul Himml und Paul Neidl eingesetzt, die ihre Aufgaben sehr ordentlich erledigten. Den Vorsprung ließen sich die Gäste natürlich nicht mehr nehmen, dennoch war das Spiel für die HC-Jugend ein großer Schritt nach vorne. Die Erkenntnis, mit etwas mehr Wurfglück möglicherweise einem Spitzenteam der Liga Punkte abnehmen zu können, machte das Team an diesem Samstag doch zufrieden. Ein Sonderlob verdienten sich Torhüter Jakob Weider, der reihenweise Chancen vereitelte, sowie Basti Röhrl mit einer tollen Abwehrleistung gegen den Bayreuther Topscorer, der sich vor lauter Verzweiflung in der ersten Hälfte auswechseln lies. Mit einer vergleichbaren Leistung sollten am kommenden Wochenende in Waldbüttelbrunn Punkte zu holen sein.

HC: Weider, Meyer, Röhrl (7), Himml, Fuchs (2), Neidl, Wolf (4/1), Stilper (5), Mai (1), Rauh (5), Bauer (1), Weggenmann

Veröffentlicht am: 7. März 2023