MÄNNER: HC Hersbruck – TV Erlangen-Bruck III 39:37 (18:15)

News Dummy hchersbruck

22.04.2023: Zwei Partien, in denen jeweils beide Teams an ihre Grenzen gegangen sind, zeigten die HC-Männer: vorletztes Wochenende beim ESV 27 Regensburg, ihrerseits heißer Kandidat auf den zweiten Tabellenplatz, hatte das Team von Coach Axel Eber noch mit 35:45 das Nachsehen, verkaufte sich aber ausgesprochen gut angesichts der Umstände, welche den HC in der zweiten Hälfte verletzungsbedingt so sehr reduzierten, dass kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand. Vergangenen Samstag war dann der TV Erlangen-Bruck zu Gast im Sportzentrum – und wiederum zeigten die Schwarzweißen über weite Strecken der Partie eine beherzte Leistung. Somit konnte man sich mit einem 39:37-Erfolg von den heimischen Fans in die Sommerpause verabschieden, ehe die Saison 2022/23 nächsten Samstag beim Gastspiel in Herzogenaurach ihren Ausklang findet.

Beide Teams agierten über die gesamte Spieldauer sehr temporeich – Gegentreffer wurden meist mit einem schnellen Anspiel beantwortet, welches häufig auch erfolgreich mit eigenem Torerfolg beendet werden konnte. Die Spielanlagen waren dabei nahezu identisch: beide Mannschaften hatten einen guten Rückraumschützen, suchten oftmals auch den Erfolg über den Kreis oder brachten durch schnelles Angriffsspiel ihre beiden Außenspieler in aussichtsreiche Positionen. Die Torhüter hatten auf beiden Seiten meist das Nachsehen, wobei Alex Vogel und Konsti Stein auf Hersbrucker Seite noch das etwas erfolgreichere Auftreten hatten.  Der HC fand schnell in die Partie und ging mit zwei Kreistreffern von Elias Thiel, einer der auffälligsten Akteure der Begegnung, in Führung. Michi Braun von Rechtsaußen sowie Norbert Braun aus dem Rückraum ließen weitere Treffer folgen, der HC ging mit 6:3 in Führung und baute diese bis zur 17. Minute auf 12:5 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Torschütze der Brucker in Erscheinung getreten drückte danach der bereits 41-jährige Frank Wölfel, Sohn des ehemaligen Hersbrucker Trainers Herbert Wölfel, der Partie seinen Stempel auf und erzielte seinen ersten von insgesamt 14 Treffern. Im Gefühl eines komfortablen Vorsprungs nahm der HC etwas den Fuß vom Gas und ermöglichte somit den Gästen, in die Partie zurückzukehren. Zur Halbzeit schrumpfte das Torepolster somit auf drei Treffer (18:15).

Abschnitt zwei verlief bis zur 45. Minute sehr ausgeglichen. Die Hersbrucker Treffer, die nach wie vor variabel von allen Positionen fielen, beantwortete der TV, überwiegend in Person Wölfel (bis dahin bereits neunmal erfolgreich) meist aus dem Rückraum. Drei Treffer innerhalb von zwei Minuten, zwei davon durch Youngster Felix Fritsch, brachte den HC dann auf 30:24 davon. Doch die Gäste blieben dran. Spätestens als Michael Braun innerhalb von Spielminute 53 drei Treffer am Stück zum Zwischenstand von 36:29 erzielte, schien die Messe allerdings gelesen. Allerdings mobilisierten die Gäste nochmals ihre letzten Kraftreserven und nutzten, entweder durch Wölfel oder den korpulenten Kreisspieler Degtyrarov, die Hersbrucker Unsicherheiten, die sich wohl aus den ständig wechselnden Angriffsformationen ergaben. So stand die Begegnung beim Spielstand von 38:37 eine halbe Minute vor Ende plötzlich auf der Kippe. Bruck scheiterte mit seinem letzten Angriff allerdings am Hersbrucker Gehäuse, den Abpraller konnte Philipp Kellner zum vielumjubelten Endstand verwerten.

Erlangen-Bruck hat damit die rote Laterne übernommen und folgt dem HC sowie dem TV Altdorf  in die Bezirksliga. Alle drei Teams werden sicherlich nächste Saison Anlauf auf den sofortigen Wiederaufstiegs nehmen. Bei Bruck bleibt allerdings abzuwarten, welchen Verlauf die Saison für deren „Zweite“ nehmen wird, welche ihrerseits nach dem Abstieg aus der Landesliga nun in der Bezirksoberliga auf Punktejagd gehen wird.

HC: Vogel, Stein; Meyer (1), Kohl, Zinner (1), Fritsch (4), Braun N. (4/1), Kellner P.(3), Braun M. (12/4), Gast (1), Sommer (4), Thiel (6), Stilper (2), Beygang (1)

Veröffentlicht am: 24. April 2023