29.04.2023: Eine deftige Niederlage gab es zum Saisonabschluss für die Hersbrucker Handballer: gegen die bereits sicher auf dem neunten Tabellenplatz platzierten Sportstädter, die weder etwas zu gewinnen noch zu verlieren hatten, unterlag der HC deutlich mit 26:34 und beendet damit die Spielzeit 2022/23 als Tabellenletzter, nachdem Erlangen-Bruck III, Mitbewerber um die rote Laterne, gegen die HG Eckental noch einmal zwei Punkte einfahren konnte. Doch auch die TS konnte der Sieg nicht mehr retten: auch sie müssen den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. Dazu gesellt sich noch der TV Altdorf als vierter Absteiger.
Lediglich in den ersten 20 Minuten war der HC ebenbürtig. Bereits zu diesen Zeitpunkt zeigte der Gastgeber besonders durch die Routine des bereits 46-jährigen Ingo Kundmüller, der jederzeit ruhig und besonnen und in den wichtigen Momenten torgefährlich agierte, sowie den quirligen Jonas Hirning, dass es für die Gäste schwer werden würde, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Hälfte der Herzogenauracher Treffer ging auf das Konto dieser beiden Akteure. Hersbruck war anfangs über die Außenpositionen sowie über Eric Gast, der sich ein ums andere Mal im Rückraum durchsetzen konnte, gefährlich. Nach 21 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 9:9, ehe die TS mit drei Treffern in Folge den Schwarzweißen enteilte. Bis kurz vor Halbzeit bauten die Gastgeber die Führung auf 16:11 aus, ehe Moritz Kellner auf Hersbrucker Seite zum Pausenstand traf.
Bis Spielminute 34 bauten dann die bereits erwähnten TS-Protagonisten den Vorsprung auf 19:13 aus, Philipp Zimmer traf danach zweimal und hielt den HC in Schlagdistanz. Doch war dies das letzte Aufbäumen des HC, nur sechs Minuten später war beim 26:17 die Vorentscheidung gefallen. Da der HC die Herzogenauracher Angreifer aufgrund schwindender Kräfte immer wieder gewähren lassen musste, halfen auch einige schöne Treffer durch Elias Thiel und Leon Utz lediglich, den Rückstand in Grenzen zu halten.
Damit beendet der HC eine Saison, von der man sicherlich etwas mehr versprochen hatte, mit nur vier Siegen und einem Unentschieden mit 9:35 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Es gilt nun, frühzeitig die Weichen für die neue Saison zu stellen und den Nachwuchs aus der A-Jugend in die Vollmannschaft komplett zu integrieren sowie die Abwehr zu stabilisieren.
Die Handball-Fokus liegt an den beiden kommenden Wochenenden bei den Frauen: nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit steht nun die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksoberliga auf dem Programm. Die beiden Partien gegen den HC Weiden finden statt am 06.05.2023 (17:30 im Sportzentrum Hersbruck) sowie am 13.05.2023 (18:00 Uhr in Weiden). Eine starke Kulisse hilft dem Team von Robert Lorenz sicherlich dabei, die Mission „Wiederaufstieg“ erfolgreich zu gestalten.
HC: Vogel; Meyer, Kohl (2), Zinner (3), Braun N. (1), Kellner M.(5), Braun M. (2), Gast (7), Thiel (2), Utz (2), Benaburger, Dannhäuser O. (2)