FRAUEN: HC Weiden – HC Hersbruck 31:25 (16:14)

News Dummy hchersbruck

13.05.2023: Nach dem knappen Hinspielerfolg (33:32) der HC-Frauen in der Relegation zur Bezirksoberliga wollte das Team um Trainer Robert Lorenz am Samstagabend in Weiden, unterstützt von etwa 80 lautstarken Fans, den Aufstieg perfekt machen. Doch leider hatte der heimische HC zu viele gute Argumente dagegen, so dass die Schwarzweißen am Ende doch mit leeren Händen dastanden. Dem HC Weiden gelang damit der Doppelaufstieg, nachdem die Männer bereits zum Ende der regulären Saison den Sprung in die BOL perfekt gemacht hatten.

Über die gesamte Spielzeit waren sich beide Mannschaften spielerisch durchaus ebenbürtig. Es entwickelte sich bereits in den Anfangsminuten ein munterer Schlagabtausch mit Treffern auf beiden Seiten, auch die Fans beider Lager trugen zur guten Stimmung in der Halle bei. HC-Rückraumakteurin Sara Thiel wurde von Beginn an in Manndeckung genommen, die sich ergebenden Freiräume nutzten Kati Dotzler und Jana Vampola geschickt. Claudia Rehm, von Lorenz an den Kreis beordert, machte ihre Sache auf dieser für sie neuen Position außerordentlich gut. Mehrfach hervorragend in Szene gesetzt holte sie einen Siebenmeter nach dem anderen heraus, welche anfänglich von Lena Endner noch sicher verwandelt wurden. Auch Sara Thiel konnte sich immer wieder von ihrer ständigen Begleiterin lösen und steuerte ihrerseits zwei Treffer zur 5:7-Führung in der 10. Spielminute bei. Unverständlich, weshalb plötzlich der Faden im Hersbrucker Angriffsspiel riss. Bis Spielminute 19 gelang lediglich ein weiterer Treffer durch Lisa Wagner, ebenfalls per Strafwurf, die Gastgeber hingegen netzten während dieser Zeit achtmal im HC-Gehäuse ein. Neele Zimmermann, von da an im Hersbrucker Tor, fand sehr gut in die Partie und entschärfte einige Versuche des gastgebenden HC, so dass Hersbruck das Ergebnis bis kurz vor der Halbzeit wieder egalisieren konnte. Weiden traf noch zweimal zum 16:14-Pausenstand.

Die ersten Minuten in Spielabschnitt zwei verliefen noch ausgeglichen, ehe sich in der Folge die Fehler im Hersbrucker Angriffsspiel häuften. Auch von der Strafwurflinie wurden zahlreiche Versuche vergeben, insgesamt konnte Hersbruck lediglich 7 von 15 Siebenmetern zu Treffern nutzen. Einen Bruch im Spiel der Schwarzweißen bedeutete auch die rote Karte für Aufbauspielerin Kati Dotzler in der 39. Minute. Dennoch ergaben sich immer wieder auch Möglichkeiten aus dem geordneten Spiel, jedoch schien die Weidener Torhüterin die Bälle magisch anzuziehen. Weiden stellte zwischenzeitlich auch auf doppelte Manndeckung um, womit Hersbruck auch seine Probleme hatte. Beim 23:21 in der 47. Minute war man noch in Schlagdistanz, ehe Hersbruck das Spiel mehr und mehr entglitt. Weiden zog binnen sieben Minuten auf 28:22 davon, eine Vorentscheidung war gefallen. Hersbruck gelang es in der verbleibenden Spielzeit lediglich, den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen, der Sieg der Weidener Damen geriet nicht mehr in Gefahr.

Letztlich fehlte den HC-Frauen nur ein Treffer aus einer der Partien gegen den HC Erlangen II während der Saison, was einen direkten Aufstieg verhinderte. Leider geht die Saison 2022/23 damit für den HC nach dem Abstieg der Männer und dem verpassten Aufstieg der Frauen nach einer starken Saison unglücklich zu Ende.

HC: Zimmermann S., Zimmermann N.; Thiel E. (1), Dotzler (2), Thiel S. (5), Endner (9/4), Vampola J. (1), Scharrer, Drescher, Wagner (3), Farr (1), Rehm (3), Koch, Karges



Veröffentlicht am: 15. Mai 2023