01.06.2023: Nach einer sehr erfolgreichen Saison, die die Handballfrauen des HC Hersbruck um Trainer Robert Lorenz hinter sich gebracht haben, war die Enttäuschung vorerst groß: nach nur einer Niederlage in der kompletten Saison gegen den erstplatzierten HC Erlangen standen die Schwarzweißen auf dem zweiten Tabellenplatz. Dadurch erspielten Sie sich zumindest die Chance, über die Relegation in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Gegner in der Relegation war der Tabellenzweite der Staffel Ost, HC Weiden.
In der Summe aus Hin- und Rückspiel waren die HC-Frauen leider nur zweiter Sieger (wir berichteten). Das Glück war nach dem Hinspielerfolg im Rückspiel in der Weidener Halle nicht auf Hersbrucker Seite, die Enttäuschung im Team war groß.
Fünf Tage später, als man die Niederlage ein wenig verdaut hatte, dann die überraschende Nachricht: der Verband informierte die HC-Verantwortlichen, dass aufgrund des Rückzuges eines Teams ein Platz in der Bezirksoberliga frei wird und die Hersbrucker Frauen trotz der Niederlage in der Relegation aufsteigen dürfen. Dies wurde natürlich ausgiebig gefeiert.
Nach einer kurzen Erholungspause, geht es für die Mädels Mitte Juni bereits in die Vorbereitung für die kommende Saison. Die Frauen des HC Hersbrucks bedanken sich für die tolle Unterstützung der Fans, während der Relegation und bei der Ferienfahrschule Hense, sowie bei der Pizzeria Francesco für die finanzielle Unterstützung.