23.09.2023:
Nach einer langen, intensiven Sommervorbereitung fiel für die männliche B-Jugend am vergangenen Samstag um 16:15 Uhr endlich der Startschuss in die Saison. Die HC-Nachwuchshandballer unter der Anleitung der Trainer Jannis Kohl und Moritz Meyer stellten sich in der heimischen Handballhalle den angereisten Gästen aus Eckental. Der Ansporn der Mannschaft war groß und wurde nicht mal von dem Umstand getrübt, dass der eigene Torwart Sebastian Meyer nicht mitspielen konnte. Mit dem Ziel vor Augen, als momentan älteste Jugendmannscha3 des Vereins einen guten Saisonstart hinzulegen, wurde die Partie von Schiedsrichter Kilian Kornprobst angepfiffen.
Die erste Halbzeit startete wie in der Kabine und den vorherigen Trainingseinheiten besprochen. Die jungen HC-ler verdichteten ihre Abwehr und spielten im Angriff lange genug den Ball durch, bis sich die Torchancen ergaben. Das rechtseitige Dreiergespann bestehend aus Fabian Reif, Paul Neidl und Paul Himml brauchte so im Angriff nicht lange warten, bis sie mit unterstützenden Sperren von Kreisspieler Moritz Braun einen Ball nach dem anderen im gegnerischen „Kasten“ versenken konnten. So zogen die B-Jugendlichen in den ersten 10 Minuten mit einem Tor pro Minute den gegnerischen Spielern aus Eckental, welche erst in der 11. Minute ihr zweites Tor warfen, davon. In der Abwehr unterstützt wurden die Jungs von den Paraden des C-Jugend Spielers Paul Pawelke. Dieser stellte sich, obwohl er eigentlich ein Feldspieler ist, als Ersatz ins Tor und ließ sich keinerlei Unerfahrenheit anmerken. So verlief die erste Halbzeit bis auf einzelne kleine Fehler in der Abwehr reibungslos und Ben Raum schickte die jungen Handballer mit zwei Treffern in Folge in die 15:5 Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begann mit einem Torwartwechsel. Der Feldspieler Fabian Reif übernahm nach seinen fünf Toren in der ersten Halbzeit die Vertretung von Sebastian Meyer und leistete im „Kasten“ genauso gute Arbeit wie auf dem Spielfeld. Die B-Jugend, jetzt angeführt unter dem Mittespieler Jonas Dassow, setzte ihre Strategie fort. Paul Himml (jetzt auf Halb rechts) und Noah Haas (halb links) konnten dabei immer wieder auf ihren Positionen punkten. Nur in der Abwehr ließen die Jungs langsam etwas nach und wurden unaufmerksam. So gelang es den Gästen aus Eckental doch noch den einen oder anderen Ball im heimischen Tor zu versenken. Viel zu spät aber um der Heimmannschaft noch gefährlich zu werden. So beendeten die HC-Jungs das Spiel mit einem erfreulichen Highlight: Feldspieler Linus Schmidt, der nach mehr als einem Jahr Pause wieder zurückgekommen ist, punktete zum Ende mit spektakulären Sprüngen und Gegenstößen und konnte sich 4 Tore sichern. Mit dieser Teamleistung endete das Spiel mit einem Endstand von 36:13. Doch auf diesem Ergebnis wird sich nicht ausgeruht. In 2 Wochen geht es bereits mit dem nächsten Spiel auswärts gegen den JSG Nürnberger Land weiter. Die Mannschaft, welche den HC-lern im Qualiturnier den Turniersieg gekostet hat.
HC Hersbruck: Pawelke, Reif (5), Haas (4), Himml (7), Taranenko (1), Schmidt (4), Neidl (7), Dassow (2), Grund, Braun (1), Raum (5)