22.10.23: Mit den angepeilten und erhofften zwei Punkten kehrten die HC-Hersbruck Herren I am Sonntag zurück von ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Buckenhofen II in der Forchheimer Ehrenbürg-Gymnasium Halle. Im Gepäck hatten sie einen 26:33 Sieg, womit sie mit ihrem Konto von 6:0 Zählern derzeit – aber noch sehr trügerisch – an der Tabellenspitze glänzen.
Als der als Solist pfeifende Schiedsrichter Sven Werner die Partie freigab, zeichnete sich der bessere Start für die Gastgeber ab. Bei zweiten Mannschaften ist immer die „Gefahr“, dass Akteure aus der „Ersten“ eingesetzt werden, so könnte es auch diesmal gewesen sein. Auf alle Fälle zogen die SV-ler schneller an und bis zur 10. Minute stand es plötzlich 3:1 und 4:3 für die Heimmannschaft. Doch Moritz Kellner, Michael Braun, David Benaburger und Moritz Meyer brachten den HC in Front, wobei es letztmalig bei 6:6 unentschieden stand. Gestützt auf den Torwart – Routinier Alex Vogel kamen die Gäste langsam noch mehr ins Rollen. Elias Thiel lieferte eine Paradepartie in der Abwehr, Felix Fritsch und Norberg Braun koordinierten die Angriffe und die blitzschnelle „Torfabrik“ Moritz Kellner schraubte das persönliche bisherige Konto auf insgesamt 23 Treffer. Bis zur Pause hielten die Hersbrucker den Gastgeber auf zwei bis drei Treffer Abstand, bei 14:17 wurden die Seiten gewechselt.
Die beiden Trainer Axel Eber und Tobias Raum zeigten sich zusammen mit Assistent Paul Huning noch mehr zufrieden mit der geschlossenen Teamleistung, als der HC bis zur 40. Minute den Abstand im Ergebnis auf sechs Tore erweiterte (16:22 und 17:23, davon 2x Beygang)) und in der 41. Spielminute durch Gast auf 17:25 davonzog. Die Gastgeber gaben zwar nicht auf, konnten aber nichts mehr zusetzen, während Kohl und Zinner den Spielstand auf 20:27 und 20:28 stellten. Bei der Auszeit in der 49. Minute stellten die Hersbrucker Trainer ihre Truppe noch einmal entsprechend ein und mussten aber auch eine gewisse Schwäche bei der konsequenten Chancenverwertung konstatieren. Felix Fritsch markierte dann für die Gäste mit dem 33. Tor und Brütting mit dem 26. Treffer für den SV den Endstand.
Insgesamt zeigten sich Eber und Raum zufrieden mit der abermals geschlossenen Mannschaftsleistung und der großen Ballsicherheit, bei der auch der junge Hedel zu seinem ersten Treffer kam. Der in der zweiten Halbzeit eingesetzte HC- Hüter John knüpfte an Vogels Leistung an und war ebenso sehr positiv zu bewerten wie die Leistung des Schiedsrichters Werner.
Am kommenden Samstag gastiert der HC um 17.15 Uhr beim Erzrivalen TSV Winkelhaid, wobei man irgendwie das Gefühl haben kann, dass die Saison 2023/24 damit erst so richtig beginnt…
Hersbruck spielte mit Vogel, John; Kellner (7), Kohl (2), Zinner (3), Fritsch (3), N. Braun, Meyer (5), M. Braun (3), Gast (3), Beygang (2), Benaburger (4), Thiel, Hedel (1).
Trainer/Betreuer: Eber / Raum / Huning.